Der Tablet-Markt entwickelt sich noch rasanter als erwartet. Für 2011 erwartet der Branchenverband Bitkom einen Gesamtabsatz von 2,1 Millionen Tablet-Computer in Deutschland. Das macht sich auch bei den Preisen bemerkbar, die 2011 im Vorjahresvergleich um acht Prozent gesunken sind.
Im Jahr 2011 werden in Deutschland voraussichtlich 2,1 Millionen Tablet Computer verkauft, ein Absatzplus von 162 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das berichtet der Hightech-Verband Bitkom auf Basis aktueller Marktforschungsergebnisse. Der Umsatz mit Tablet Computern steigt im Jahr 2011 in Deutschland um 141 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro. Damit entwickelt sich der Tablet-Markt noch rasanter als erwartet. Im Frühjahr lag die Absatzprognose noch bei 1,5 Millionen Stück. »Tablet Computer erobern den Massenmarkt und erreichen immer breitere Nutzergruppen«, sagte Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf. Im aktuellen Weihnachtsgeschäft gehören die Geräte zu den absoluten Rennern. Laut einer Bitkom-Umfrage wollen 13 Prozent aller Bundesbürger in dieser Saison ein Tablet verschenken oder anschaffen. Die wachsende Nachfrage lässt auch die Preise purzeln. Derzeit kosten die Geräte laut Bitkom im Schnitt 534 Euro, ein Preisrückgang von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr.