Mit einer umfassenden Neuaufstellung will der Vordenker und Vorstandsvorsitzende der Synaxon, Frank Roebers, die Dach-Kooperation und alle ihre Linien für die weiteren Evolutionsstufen im IT-Geschäft rüsten. So werde das B-2-B-Geschäft stärker in den Fokus gerückt, die Konzerntochter Einsnulleins soll künftig eine zentrale Rolle einnehmen.
Auf dem erfolgreichen »Systemhausgespräche 2015«-Event des Systemhausverbundes iTeam, die vergangene Woche in Berlin stattfanden, gab der iTeam-Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzende der Synaxon, Frank Roebers, erste Ausblicke auf eine Neuausrichtung der Kooperation und entsprechende Neuaufstellungsmaßnahmen, die in den kommenden Monaten umgesetzt werden: »Wir fokussieren uns künftig auf das B-2-B-Geschäft und IT-Services und richten unsere Prozesse am Kernprozess eines Systemhauses aus«, gab er die strategische Stoßrichtung vor. Roebers spricht von der »größten strategischen Neuausrichtung der vergangenen zehn Jahre« für die Gruppe. Alle Synaxon-Linien, neben der iTeam gehören dazu noch die Handelsgruppen PC-Spezialist, Akcent und Microtrend sowie die Einsnulleins GmbH, würden dann nicht mehr als Handelsunternehmen, sondern als Dienstleister mit Handelsgeschäft positioniert, gibt er vor.
Damit folge man dem Wandel im IT-Geschäft vom Hardware-Handel über den Lösungsverkauf hin zu von Services bestimmten Business-Modellen. Im Rahmen der Neuaufstellung will Synaxon beispielsweise seinen Einkauf neu organisieren, indem sie dort Kompetenzgruppen für die wachstumsträchtigen Themen bildet.
Im Rahmen der Neuausrichtung soll die Einsnulleins GmbH eine zentralere Rolle einnehmen. Das vom Konzern als Testlabor gestartete Unternehmen ist manchen Partnern ein Dorn im Auge, da sie hier Kooperations-interne Konkurrenz bei der Akquise und IT-Services-Vermarktung fürchten. Roebers hingegen betont, dass die Einsnulleins, die ihren Umsatz zuletzt verdreifachen konnte, künftig vor allem für die und mit den Kooperationsmitgliedern arbeiten werde. Details und weitere Maßnahmen, so etwa zur Einführung des neuen zentralisierten Portals für Außendarstellung und Marketing »itservice.network« will die Kooperation im neuen Jahr vorstellen.
Einen ausführlichen Bericht hierzu und zum erfolgreichen iTeam-Event »Systemhausgespräche 2015« lesen Sie in der aktuellen CRN-Ausgabe 48/2015, die am Donnerstag erscheint!