Der große Blickfang auf der Inside-Messe waren allerdings die Angebote des neu gestarteten Bereichs für 3D-Lösungen und Virtual Reality, »Tarox 360«: Hierin präsentierte die Ausstellung äußerst publikumswirksam Lösungen zu 3D-Scanning, Datenvisualisierung und Datenmanagement sowie 3D-Druck. »Wir haben alle die Schritte Creation Management und Building in Lösungen zusammengefasst, die von der Datenvisualisierung über die Produktion bis hin zur Manufaktur reichen«, erklärt der verantwortliche Tarox-Manager Sebastian Moronczyk. Tarox kooperiert dabei mit einem Netzwerk spezialisierter Kooperationspartner, darunter der 3D-Scannerspezialist Scanblue, Connectlounge und Rebotnix für den Management-Bereich und Craft Unique sowie Membino für den Bereich Manufaktur. Die auf der Messe vorgestellten Beispiellösungen konzentrierten sich auf den Internethandelsbereich: So konnten die Messebesucher im virtuellen Shops umherwandern und beispielsweise Schuhe einkaufen. Moronczyk hält den Shop-Bereich tatsächlich auch für eines der interessantesten Zielkundensegmente für die 3D-/VR-Technologien. »Darüber hinaus sind diese Lösungen aber auch für viele weitere Branchen interessant, beispielsweise Architekten oder Designer.«
Die schönsten Bilder von der Tarox-Hausmesse sehen Sie hier: