Unter der Leitung von Marcus Hammann hat sich die Printer & Supplies-Einheit von Tech Data neu formiert. Mit einem verstärkten Fokusansatz will der Broadliner seine Handelspartner auch für die wichtigen Wachstumstrends im Druckermarkt rüsten. Zur CeBIT startet TD mit einer neuen MPS-Plattform für Partner.
Der bekannte Drucker-Profi Marcus Hammann wechselte im vergangenen Jahr zum 1. April zu Broadliner Tech Data. Davor war er unter anderem für Samsung und Konica Minolta in leitenden Vertriebspositionen tätig. Unter seiner Ägide hat der Münchner Distributor den Bereich neu organisiert: »Wir haben zum 1. August 2010 im Bereich Printing & Supplies alles zusammengefasst, was zusammen gehört«, erklärt Hammann im Gespräch mit Computer Reseller News. Dazu zählen neben Druckern und dem dazugehörigen Zubehör auch Scanner, für das Geschäft relevante Software-Lösungen und Digitalkameras. Hammann verfolgt mit seiner Einheit nun gemäß der TD-Firmenstrategie und anderen Einheiten im Konzern einen stark fokussierten Ansatz: »Unser Ziel war und ist es, uns stark zu spezialisieren und zu konzentrieren.« Auf diese Weise könne man den Partnern im Printing-Bereich eine dedizierte Fokusberatung für jeden der Hersteller im Portfolio bieten. Durch die Bildung eines eigenen Kompetenzteams mit 25 Mitarbeitern, dass sich aus Business-Managern, spezialisierten Sales-Kräften und eigenen Einkaufsmanagern im Team zusammensetzt, bündele man nicht nur die Kompetenz, sondern könne man überdies auch mit schnellen Entscheidungen flexibel auf die Kundenanforderungen reagieren. »So haben wir beispielsweise für HP den Business Manager, Specialised Sales und Einkauf in einer Unit.« Dasselbe gelte für die anderen Hersteller des umfangreichen Printing-Portfolios, dass nahezu alle für den Channel relevanten Brands umfasst.
Der Fokus-Ansatz fördere auch eine zunehmende Value-Ausrichtung in diesem Bereich. Das über die Hardware-Lieferung hinausgehende Service-Angebot umfasst bei Tech Data beispielsweise Trainings und Webinare, Produktveredelung und maßgeschneiderte Konfiguration sowie Vor-Ort-Support. »Der Vorteil ist: Wir können vieles aus einer Hand liefern, bieten Broadline und VAD«, sagt Hammann. Deafür arbeitet die Printing & Supplies-Unit eng mit dem General Sales und anderen spezialisierten Geschäftsbereichen zusammen.