Das Ziel Dressens ist klar: Tech Data schnell wieder an die Broadline-Konkurrenten heranzuführen. Tatsächlich sieht der Tech Data-Chef sein Unternehmen längst wieder auf Augenhöhe. »Alle drei Broadliner liegen derzeit in Deutschland in etwa auf Augenhöhe«, lautet die Einschätzung Dressens. Obwohl er mit Blick auf die Konzernvorgaben keine Zahlen für seinen Verantwortungsbereich nennt, widerspricht er der ihm von Journalisten angetragenen Zahl von drei Milliarden Euro Jahresumsatz nicht. Das wäre tatsächlich ein ordentlicher Sprung nach vorne, in die Gewichtsklasse der Broadline-Konkurrenten, die sich zuletzt schon deutlich abzusetzen schienen. Allerdings verzeichnen Marktforschungen bisher keinen vergleichbaren Anstieg bei der Kundenbreite für Tech Data. So rangiert der Münchner Distributor laut CRN-Channeltracks-Befragung (Q2/2012) mit 37,5 Prozent der Nennungen als Hauptlieferant deutlich hinter Ingram Micro (61,6 Prozent) und Also Actebis (41,7 Prozent). Das legt nahe, dass Tech Data Geschäftszuwächse bisher vor allem mit einigen Großkunden erzielte.