Ingram Micros Volume-Chef Alexander Maier geht davon aus, dass der Distributor seine Diversifizierungsstrategie nach der Übernahme durch HNA/Tianjin Tianhai weiter beschleunigen kann.
Die überraschende Übernahme des weltgrößten Distributors durch die chinesische HNA Group/Tianjin Tianhai sorgte vor wenigen Wochen für Aufregung. Ingram Micros Director Volume, Alexander Maier, nutzt seinen Besuch bei CRN-TV im Planet Reseller auf der CeBIT, um auf die Vorteile dieser Übernahme für den Distributor und seine Partner hinzuweisen. »Dank dieser Übernahme können wir unsere Expansionsstrategie weiter beschleunigen«, erklärt er gegenüber CRN-TV. Dank »TT« - so Maiers Abkürzung für die Logistikfirma - könne man insbesondere die Diversifizierung der Aktivitätsfelder vorantreiben: Ingram Micro sei inzwischen in den unterschiedlichsten Geschäftsfeldern – vom Consumer-Vertrieb über die Value Distribution bis hin zu Nischensegmenten – gut positioniert. Ein Hauptaugenmerk werde künftig auch auf dem Ausbau des Services-Angebots liegen. Beispielsweise sieht Maier in dem Ausbau im Bereich Lifecycle-Services gute Wachstumschancen für den Grossisten und seine Partner.
Aber natürlich stärkt Ingram Micro auch seine internationale Präsenz: kein anderer Distributor habe eine derart globale Reichweite wie Ingram Micro und dies sei angesichts der zunehmenden Internationalisierung des Geschäfts ein sehr wichtiger Faktor.
Außerdem beschreibt Alexander Maier im CRN-TV-Interview, welche Entwicklungspotenziale Ingram Micro für den SMB-Handel sieht und wie er den klassischen Fachhandel im schwierigen Konkurrenzkampf mit preisaggressiven Etailern unterstützen kann. »Wir stehen diesbezüglich im Austausch mit unseren Herstellern und ich glaube, wir erzielen auch Fortschritte«, berichtet er. So würden Hersteller häufiger Channelprogramme und Produktlinien mit Hinsicht auf eine saubere Preisgestaltung im Channel geplant. Das Interviewmit sehen Sie hier: