Dell »UP2414Q«

Ultra-HD auf 24-Zoll

2. Dezember 2013, 16:53 Uhr | Peter Tischer
Dell hat einen Monitor mit 4k-Auflösung bei nur 24 Zoll Diagonale angekündigt (Bild: Dell)

Dell bringt als erster Hersteller kleine Bildschirmdiagonale und 4k-Auflösung zusammen. Mit dem »UP2414Q« bieten die Amerikaner den ersten 24 Zoll-Monitor in dem Bereich.

Dell packt als erster Hersteller die neue 4k-Auflösung auf eine Bildschirmdiagonale von lediglich 24-Zoll. Die bisher auf der diesjährigen IFA vorgestellten 4k-Schirme hatten immer Diagonalen von mehr als 30 Zoll. Damit hat der neue Dell-Monitor mit 184 dpi auch eine höhere Auflösung als die bisherigen Modelle der Konkurrenten. Laut den Amerikanern soll das neue Display zudem über gute Blickwinkelstabilität verfügen und 99 Prozent des RGB-Farbraums abdecken. Um eine originalgetreue Darstellung der Farben zu gewährleisten, wird der »UP2414Q« optional mit dem »i1 Display-Pro-Colorimeter« von xRite kalibriert.

Auch an die Ergonomie der Nutzer hat Dell bei seinem neuen Monitor-Modell gedacht. Der »UP2414Q« lässt sich sowohl drehen, neigen als auch in der Höhe verstellen. Zudem sind ein Kartenleser und ein USB 3.0-Anschluss ab Werk integriert. Will man die vom Monitor leistbare 4k-Auflösung nutzen, muss man entweder den Display-Port oder Mini-Display-Port verwenden. Der Betrieb per HDMI-Kabel ist auch möglich, begrenzt aber die darstellbare Auflösung auf Full-HD. Zu möglichen Preisen oder einem Erscheinungstermin haben sich die Amerikaner bislang nicht geäußert.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Dell EMC

Matchmaker+