Bernd Rischer, Kyocera

»Unternehmen können echte Effizienzgewinne erzielen«

10. April 2018, 13:55 Uhr | Peter Tischer
© Kyocera Deutschland

Bernd Rischer, Senior Channel Vertriebsleiter Deutschland bei Kyocera, spricht mit CRN über die aktuellen Herausforderungen im MPS-Geschäft.

CRN: Herr Rischer, wie schätzen Sie das noch offene Potenzial bei kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland ein?


Rischer:
MPS ist kein Modell, das ausschließlich für Großkunden interessant ist. Der Mittelstand hat es vielfach für sich entdeckt - vor allem dort, wo noch keine zentrale Druckerinfrastruktur aufgesetzt ist. Hier gibt es noch eine Menge Potenzial für uns und unsere Partner.

CRN: Kann jeder Fachhändler erfolgreich MPS verkaufen oder gibt es auch Reseller, denen Sie raten würden, mit einem spezialisierten Systemhaus zusammenzuarbeiten?


Rischer:
Unsere Fachhändler werden vor allem als Lieferanten für Drucker und MFPs, gegebenenfalls für Verbrauchsmaterialien und Service gesehen. Prozesse, Dokumentenmanagement und Workflows sind gefühlt in der Hoheit der IT- und ERP-Dienstleister. Es gilt also, sowohl generelle Beratungs-Kompetenzen aufzubauen als auch Spezial-Kompetenzen in Bereichen wie beispielsweise Management von Serverstrukturen, Fleetservices aus der Cloud oder Data-Security.


CRN:
Setzt die kommende DSGVO neue Anreize für Unternehmen, ihre Druckerlandschaft im Rahmen von MPS-Verträgen zu modernisieren?


Rischer:
Ja, definitiv. Die wesentlichen Anforderungen der DSGVO hängen mit Zugriffsrechten, der Verfügbarkeit und Revisionssicherheit von Daten oder Informationen zusammen. All diese Aspekte haben mit dem Informations- und Dokumentenmanagement zu tun. Dementsprechend lassen sich durch die Einführung eines elektronischen Dokumentenmanagement-Systems nicht nur die Anforderungen der DSGVO erfüllen. Vielmehr lassen sich sämtliche Workflows, die mit der Datenverarbeitung zusammenhängen, nachvollziehbarer, sicherer und kontrollierbarer gestalten. Dadurch können Unternehmen echte Effizienzgewinne erzielen.

CRN: Kommen auf Händler als MPS-Partner schärfere Anforderungen als Druckdienstleister für Unternehmen zu?

Rischer: Kein Händler wird beim Kunden erfolgreich sein, wenn er die Themen »Workflows« und »Indizierte, digitale Archive« nicht beherrscht. Niemand kann als kompetenter Kunden-Ansprechpartner bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen wahrgenommen werden, wenn er diese selbst nicht umgesetzt hat. Durch die DSGVO sind auch die Fachhändler verpflichtet, Daten- und Informationsprozesse zu dokumentieren sowie diese nachweisbar zu machen. Sichere Daten und IT-Sicherheit: Das sind die Herausforderungen, denen sich MPS-Partner stellen müssen.


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