Viele Firmen schöpfen die möglichen Einsparungen nicht aus, die sich durch die Verbesserung ihrer Technologien und Optimierung von Drucklösungen ergeben könnten. Zu diesem Ergebnis kommt eine europaweit durchgeführte Studie im von OKI Printing Solutions, für die Unternehmen in 15 Ländern befragt worden sind.
Der Studie zufolge werden zum Beispiel in Deutschland Materialien wie Visitenkarten (79 Prozent), Broschüren (77 Prozent) und Poster oder Banner (51 Prozent) kaum Kosten sparend von Unternehmen selbst gedruckt. Als Hauptgrund wurde eine unzulängliche Druckqualität genannt. Darüber hinaus gaben die Befragten an, dass es ihnen an Zeit fehle, herauszufinden, wie das Produzieren solcher Geschäftsdrucksachen funktioniert. »Gerade im deutschen Mittelstand wäre das Potenzial enorm, denn unsere heimischen Betriebe liegen im Europavergleich bei der Nutzung von Inhouse-Druck, Duplex und Kostenmanagement-Software weit hinten«, sagt Bernd Quenzer, Managing Director und Vice President Central Region bei OKI Systems Deutschland.