Auf der diesjährigen CeBIT wird Utax den Fachhandelspartnern vorab einen Ausblick über die wichtigsten neuen Produktlaunches im kommenden Geschäftsjahr geben. Im MPS-Geschäft soll die nächste Stufe gezündet werden.
Utax wird im neuen Geschäftsjahr über 30 neue Produkte auf den Markt bringen. Die Highlights im ersten Halbjahr sind zwei neue A4-Farb-MFP-Produktfamilien. Mit den 30 bis 35ppm A4-Farb MFP, die für Juni geplant sind, rundet der Anbieter aus Norderstedt sein Portfolio in diesem Segment nach oben hin ab. Auf der CeBIT in Hannover (16. bis 20. März 2015) wird eines dieser neuen A4-Farb-Systeme zu sehen sein. Drei neue A4-Farb MFP, die für den Herbst geplant sind, verfügen über Erweiterungsoptionen wie A3-Systeme und verfolgen damit ein komplett neues Produktkonzept.
Zusätzlicher zentraler Baustein für die Abwicklung von Projektaufträgen ist der neue Service-Dienstleistungskatalog, der seit Januar 2015 in einer zweiten Auflage vorliegt. Über das Logistikzentrum, das Vorinstallation und Roll-out abwickelt, sowie über die TA-Serviceorganisation können Vertriebspartner skalierbare Komplettpakete oder modulare Servicebausteine auslagern. Damit sollen die Partner unabhängig von eigenen Kapazitätsengpässen regional und überregional wachsen können.
Wachstumschancen für den Fachhandel sehen die Spezialisten aus Norderstedt vor allem im Projektgeschäft. Auf dem CeBIT-Gemeinschaftsstand mit TA Triumph-Adler (Halle 3, Stand J05) stehen unter dem Motto »Hello Tomorrow« auch intelligente Softwarelösungen im Vordergrund wie das Fleetmanagement-Tool »UTAX smart«. Es wird ab der CeBIT mit Energiemanagement-Funktionen verfügbar sein. Damit ist es das einzige Managed Print Tool für den Fachhandel, das Stromverbrauch und CO2-Emissionen basierend auf den tatsächlichen Betriebsmodi kalkulieren kann. Darüber hinaus werden mobile Lösungen für Archivierung und Follow-me-Printing gezeigt.
»Managed Print Services sind im Markt und im Fachhandel angekommen«, sagt Christopher Rheidt, Vice President Sales & Service Group bei TA Triumph-Adler. »Für viele Utax-Partner ist aktives Print Management Tagesgeschäft. Deshalb zünden wir jetzt die nächste Stufe und erweitern unser Angebot hingehend MDS für den Fachhandel. Partner sehen bei uns, mit welchen Tools sie dokumentenintensivere Prozesse und Workflows steuern können und wie das Utax Komplettpaket bestehend aus Hardware, Software und Services aussieht«, fasst Rheidt zusammen.