Sigi Pfeffer hat die Mehrheit an seiner Channel Services-Firma VUD an die Verticom-Gruppe verkauft. Den Branchen-Abschied will der Channel-Experte damit aber noch nicht nehmen.
Die Nürnberger Agenturgruppe Vertikom verstärkt ihre Sales-Sparte durch die Übernahme der Mehrheitsanteile am Münchner Channel Services-Unternehmen VUD. Sigi Pfeffers bekannte Channel-Firma werde ab sofort bis Jahresende in die Sales-Sparte Dialogfeld und damit in den Kern der Gruppe integriert. Die Verticom-Gruppe bietet Sales-, Marketing- und Event-Services für verschiedene Handelskanäle: Neben dem ITK-Channel ist die Gruppe beispielsweise auch im Lebensmittel-Bereich, in der Textilindustrie oder in der Automobil-Branche präsent. Die in der DACH-Region aktive Gruppe setzt etwa 85 Millionen Euro im Jahr um und beschäftigt 550 Mitarbeiter. »Durch die Integration der VUD in die Diaogfeld Sales sind wir nicht nur zusätzlich mit einem weiteren Standort in München vertreten, sondern erweitern vor allem unsere Leistungen entlang der Sales-Point-Journey«, sagt Gert Pieplow, Geschäftsführer der Dialogfeld Sales und CSO der Gruppe.
Im Gespräch mit CRN betont er, dass der etablierte Brand VUD bis auf weiteres erhalten bleiben soll. »Beide Firmen ergänzen sich in ihrer Aufstellung sehr gut«, versichert er. VUD ist als Channel-Dienstleister unter anderem für die Hersteller Acronis, Adobe, Logitech oder Symantec tätig. Mit der VUD gehen ein Jahresumsatz von fünfeinhalb Millionen Euro und 65 Mitarbeiter in die Verticom-Gruppe über. Pieplow ist überzeugt, nun ein im IT-Bereich ein »breites, nahezu lückenloses Angebot« vorrätig zu halten. Die Auftraggeber verlangten zunehmend eine umfassende Steuerung aller Sales- und Promotion-Prozesse inklusive der entsprechenden Datenauswertungen.