Innovationen am besten im Monatsrhythmus: So hält man Smartphone-Käufer bei Laune. Wer lässt da schon defekte Handys reparieren, zumal hier viele Stümper am Werk sind.
Zwischen Schuhbesohlung und dem Anfertigen eines Schlüsselduplikats klopf Mister Minit mal eben ein neues Smartphone-Display sachte in das Gehäuse eines iPhones. Das Ersatzteil hatte er zuvor gemeinsam mit dem Kunden aus einer Kiste mit zahlreichen Glasvarianten nach dem Motto herausgesucht: »Dieses müsste aber passen«! Grobe handwerkliche Fehler attestiert Stiftung Warentest den Ambitionen der Franchise-Betriebe von Mister Minit bei ihrem Versuch, sich ein Stück vom vermeintlich großen Kuchen mit Smartphone-Reparaturen abschneiden zu wollen.
Zur Entschuldigung dieser soliden Handwerker auf Abwegen sei gesagt: Auch die angeblich professionellen Handy-Reparaturdienste arbeiten nicht viel besser, sind aber vorbildlich dreist, wenn sie die Instandsetzung einer kaputten Kopfhörerbuchse zwar berechnen, den Defekt aber nicht beseitigen.
Fazit des ernüchternden Tests von Handy-Reparaturdiensten: Man kauft sich lieber gleich ein neues Smartphone, als wochenlang auf eine dann auch noch schlechte und teure Reparatur zu warten. In der Wegwerfgesellschaft hat nachhaltiges Wirtschaften keinen Platz.