CRN: Stellen Sie fest, dass Handelspartner vermehrt auf Ihre Service-Angebote zurückgreifen, anstatt sie selber anzubieten?
Henneveld: Generell, nein. Denn wir arbeiten mit vielerlei Ausbildungsmaßnahmen dafür, dass unsere Handelspartner als vertrauensvoller Berater des Endkunden Dienstleistungen selbst anbieten können und ihr eigenes Profil stärken. Die Ausnahme ist das Thema Cloud. Viele Partner haben sich entschieden, entweder nur bestimmte oder keine eigenen Cloud-Services zu produzieren. Diesen bieten wir die Services des DARZ (Darmstadt Rechenzentrum) zur Veredelung und zum Weiterverkauf an ihre Kunden an.
CRN: Inwiefern stehen Sie als Distributor gerade jetzt vor der Herausforderung, sich neuen Geschäftsmodellen zu öffnen?
Henneveld: In der 30-jährigen Geschichte unserer Firma haben wir uns immer wieder neuen Themen öffnen dürfen, ohne unser Geschäftsmodell ändern zu müssen. Das macht neben vielen anderen Punkten den Spaß in dieser Branche aus. Wir setzen Wandel erfolgreich um, weil wir auf langfristigen Partnerschaften und eigener Kontinuität aufbauen.