Angekurbelt:

»Wow«-Formate gegen Absatzkrise

15. Februar 2013, 13:17 Uhr |
Ohne Weltmeisterschaft kein Absatz (Bild: Günter Menzl - Fotolia.com)

Der UE-Handel steckt in der Krise. Abhilfe sollen neue Sport-Spektakel schaffen.

Wir kennen das bereits: Ohne Mega-Sport-Spektakel kaufen die Deutschen keine neuen Glotzen und verderben den UE-Handelsmultis turnusmäßig die Stimmung. Euronics-Vorstand Benedict Kober, eigentlich recht sonnigen Gemüts, beklagte erst kürzlich wieder, dass sich TV-Geräte ohne sportliches Großereignis nur schwer an den Mann bringen ließen. Erstaunlich ist, dass er ausgerechnet das Jahr 2012 als ein Absatzkrisenjahr für TVs brandmarkte - ein Jahr also, in welchem immerhin eine Fußball-Europameisterschaft stattfand. Womit bewiesen wäre: Unter einer Fußballweltmeisterschaft mag der Teutone sein Fähnchen nicht vor einer neuen Flimmer-befreiten HD-LED-Kiste schwenken.

Neidisch blicken wir folglich wieder auf die englischsprachige Welt, wo unzählige Super Bowls oder Monster-Truck-Battles (Wow!) Milliarden an Fernsehzuschauern in ihren Bann ziehen. Im gut organisierten deutschen Sportwesen bieten sich da lediglich die deutschen Völkerball-Meisterschaften oder die Eisstock-Super-Bowle (Gähn!) als vermarktbare Alternativen an.

Dringlichste Aufgabe der Anbieter von elektronischen Belustigungsartikeln sollte es also sein, die ungleich attraktiveren Sport-Spektakel aus Übersee und Überkanal in Deutschland zu etablieren. Rugby beispielsweise, bei dem der eiförmige Ball für die Spielteilnehmer einen Vorwand bietet, sich gegenseitig kräftig auf die Rüben zu klopfen. Oder noch besser: die afghanische, auf Pferden gespielte, Variante Buzkashi, bei der das eiförmige Spielgerät durch eine tote Ziege ersetzt wird. Oder man blickt zurück in die Historie und erinnert sich gar eines alten römischen Bestsellers: Gladiatorenkämpfe.

Freilich müssten solche Sportarten, die unterbrechungsfreie TV-Abverkäufe garantieren, in Deutschland erst vorgestellt werden. Nach dem Motto »mit gutem Beispiel voran« könnten die Vorstände der UE-Riesen dann selbst zu Botschaftern der neuen Super-Events werden. Wir würden uns jedenfalls freuen, wenn wir Benedict »Die Sternschnuppe« Kober, Volker »Expert-Man« Müller, Jörg »The E.P.« Ehmer und Werner »Connie« Conrad auf unserem Bildschirmen in einem spektakulären Wrestling-Match gegeneinander antreten sehen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ExperTeam MarSys

Weitere Artikel zu Electronic Partner

Weitere Artikel zu Euronics Deutschland eG

Matchmaker+