Chinesischer iPad-Konkurrent

ZTE setzt auf Tablet-PCs

18. Oktober 2010, 14:51 Uhr | Folker Lück
Chinesischer iPad-Wettbewerber: Tablet-PC »ZTE Light« (Foto: Hersteller)

Der chinesische Telekommunikationsausrüster ZTE hat bei der »Bejing Exhibition« in Peking den Touch-Screen-Tablet-PC »ZTE Light« vorgestellt. Das Gerät kann als Dual-Band-Mobiltelefon (UMTS 2100 MHZ/900 MHZ) genutzt werden und bietet Internetzugang via HSUPA-Netz.

Der chinesische Hersteller ZTE erweitert sein Produktportfolio um ein Tablet-PC. Dem stetig wachsenden Bedarf an mobilem Internetzugang kommt der Hersteller mit einem 7-Zoll TFT-Touchscreen entgegen. ZTE Light wiegt 403 Gramm und damit deutlich weniger als ein iPad.

Das Gerät dient auch als Dual-Band-Mobiltelefon (UMTS 2100 MHZ/900 MHZ) und bietet Internetzugang via HSUPA-Netz. Dieses ermöglicht Geschwindigkeiten von bis zu 7.2 Mbit/s beim Herunterladen. Beim Hochladen werden bis zu 5.76 Mbit/s erzielt. Das Gerät basiert auf dem Android 2.1 Betriebssystem und ist mit 512 MB RAM sowie 512 MB ROM ausgestattet.

Durch die offene Android-Plattform bietet ZTE Light erweiterte Geschäftsanwendungen und ermöglicht den Zugang zu zahlreichen Anwendungen und Inhalten von Drittanbietern. Verschiedene Google- Dienste werden genauso unterstützt wie die Einrichtung mehrerer E-Mail-Konten und das Online-Lesen und –Editieren von Dokumenten. Außerdem bietet das Gerät noch Wi-Fi, eine 3-Megapixel-Kamera, Video- und Musikabspielmöglichkeiten inkl. MP4-Unterstützung, Kompatibilität mit allen Standard-Bildformaten, Bluetooth, einen externen SD-Slot mit bis zu 32 Gigabyte externem Speicher, einen 3,5 mm-Stereo-Kopfhörer und bis zu zehn Stunden Akku-Betriebszeit.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Ätztechnik Herz GmbH & Co.

Matchmaker+