Zum Inhalt springen
Beruf & Karriere

Zur Person Friedrich Fuß und IfKom

Autor: Markus Kien • 28.3.2013 • ca. 0:55 Min

Friedrich Fuß studierte an der Universität der Bundeswehr Elektro- und Informationstechnik, Schwerpunkt Nachrichtentechnik. Nach dem Erwerb des akademischen Grades Dipl.-Ing. nahm Fuß die Ausbildung für den höheren technischen Verwaltungsdienst bei der Deutschen Bundespost auf und schloss diese mit dem Bestehen der Großen Staatsprüfung als Bauassessor ab. Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren in der Deutschen Telekom Niederlassungsleiter Technik, Bereichsvorstand Technik und CTO Deutsche Telekom T-Com und Geschäftsführer Technischer Service Deutsche Telekom GmbH. Fuß war Vorsitzender des AR der CTDI Europe und im Aufsichtsrat der VCS GmbH.

Die Ingenieure für Kommunikation e. V. (IfKom) sind der Berufsverband von technischen Fach- und Führungskräften in der Kommunikationswirtschaft. Der Verband vertritt die Interessen seiner Mitglieder – Ingenieure und Ingenieurstudenten sowie fördernde Mitglieder – gegenüber Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit. Der Verband ist offen für Studenten und Absolventen von Studiengängen an Universitäten und Hochschulen aus den Bereichen Telekommunikation und Informationstechnik sowie fördernde Mitglieder.

Der Netzwerkgedanke ist nach eigenen Angaben ein tragendes Element der Verbandsarbeit. Gerade Kommunikationsingenieure tragen eine hohe Verantwortung für die Gesellschaft, denn sie bestimmen die Branche, die die größten Veränderungsprozesse nach sich zieht, heißt es zur Begründung. Die IfKom sind Mitglied im Dachverband ZBI – Zentralverband der Ingenieurvereine e. V. Mit über 50.000 Mitgliedern zählt der ZBI zu den größten Ingenieurverbänden in Deutschland.