Kommt das Thema Heimvernetzung bald richtig in Fahrt? Auf der diesjährigen Expert Frühjahrstagung herrschte in jedem Fall Aufbruchstimmung in Richtung vernetztes Haus bei den rund 1.000 Partnern und bei vielen der über 100 Aussteller.
Auf der Veranstaltung auf dem Messegelände in Hannover stand das Thema Heimvernetzung im Fokus. Auf dieser gesonderten Ausstellungsfläche erhielten die Fachhändler Informationen zu den Themen Vernetzung von Unterhaltungselektronik, intelligente Energiesteuerung sowie Heim-Automatisierung. Einige Bereiche und Lösungen, beispielsweise innovative Unterhaltungskonzepte, Elektromobilität, und Überwachungsanlagen wurden live am Messestand vorgeführt . Vertiefende Informationen wurden im Rahmen von Kurzvorträgen vermittelt, zudem konnten die Fachhändler ihre Fragen direkt an Heimnetzanbieter vor Ort stellen.
Den Händlern gefiel es. »Eine gelungene Veranstaltung«, resümiert ein Partner. »Unsere in die Tagung gesetzten Erwartungen haben sich mehr als erfüllt«, sagt Volker Müller, Vorstandsvorsitzender der Expert AG. Seiner Einschätzung zufolge steht das Thema Heimvernetzung zwar noch in den Startlöchern, es sei jedoch wichtig, den Gesellschaftern bereits jetzt das nötige Rüstzeug für die Zukunft mitzugeben. »Sicherlich sind im Moment noch nicht alle Bereiche der Heimvernetzung in der Praxis umsetzbar« so Müller. Die Fachhändler müssten sich jedoch bereits heute der Herausforderung stellen. » Die Resonanz der Gesellschafter auf „Das vernetzte Haus“ war überwältigend, so dass wir schon jetzt sagen können, dass dieses Thema auch zukünftig auf unseren Tagungen eine wichtige Rolle spielen wird«.