Expert Frühjahrstagung 2011

1.000 Partner auf der Expert-Frühjahrstagung

16. Februar 2011, 9:53 Uhr | Elke von Rekowski

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Aussteller zufrieden

Heimvernetzung als Fokusthema (Foto: Expert AG).
Heimvernetzung als Fokusthema (Foto: Expert AG).

Die Aussteller zeigten sich zufrieden mit der diesjährigen Veranstaltung. Mehr interessante Kontakte, angenehmeres Raumklima in der Ausstellungshalle dank höherer Temperaturen als im Vorjahr und viele informative Gespräche, so die Einschätzung vieler Teilnehmer. Über 100 Ausssteller zeigten vor Ort ihre Prod. Auch Volker Klodwig, Geschäftsführer Robert Bosch Hausgeräte, hält die Frühjahrstagung für eine wichtige Veranstaltung: »Sie ist für uns genau die richtige Plattform um den Handel und später auch die Konsumenten von unseren Innovationen zu begeistern. All die Themen, die für den Konsumenten mehr Nutzen und für die Umwelt mehr Schonung bringen, brauchen Beratungskompetenz des Fachhandels«.

Roland Hagenbucher, Geschäftsführer Siemens-Electrogeräte, hält Fachhändler ebenfalls für die idealen Partner: »Prinzipiell sind moderne Technologien erklärungsbedürftig und deshalb beratungsintensiv. Dafür ist allerdings auch eine höhere Wertschöpfung möglich. Gemeinsam mit Expert setzen wir deshalb auch in der Zukunft aufumfassende Qualifizierungs- und Schulungsmaßnahmen«. Nach Einschätzung von Martin Winkler, Commercial Director Sony Deutschland ist Heimvernetzung ist längst kein Nischenthema mehr. Immer mehr Menschen beschäftigen sich damit, wie sie Musik, Filme oder Fotos zum Beispiel von ihrem Notebook kabellos auf ihren Fernseher übertragen können. »Abgesehen von den inhaltlichen Gründen pro Heimvernetzung sehen wir letztlich einen wachsenden Markt – und damit auch eine starke wirtschaftliche Bedeutung der Heimvernetzung. Obwohl die vernetzungsfähigen Geräte immer leichter zu bedienen sind, spielen die »Experten« vor Ort dennoch eine entscheidende Rolle. Schließlich müssen sie mit ihrer Beratungskompetenz immer weiter Aufklärungsarbeit leisten«. Denn obwohl das Interesse der Verbraucher am Thema Heimvernetzung grundsätzlich da sei blieben Fragen, sobald es konkret werde. »Viele Verbraucher wissen im Detail nicht, welche Möglichkeiten ihnen die Vernetzung ihrer CE-Geräte bietet«. Genau hier liegt die Chance für den Fachhandel.


  1. 1.000 Partner auf der Expert-Frühjahrstagung
  2. Aussteller zufrieden

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ExperTeam MarSys

Weitere Artikel zu Siemens Schweiz AG

Weitere Artikel zu Sony Semiconductor Europe Ltd.

Weitere Artikel zu Call Center Service

Matchmaker+