Zum Inhalt springen
Qimonda Grafikspeicher

1 GByte auf der Graka

Da hat Qimonda einen großen Fisch an Land gezogen: Asus verbaut nun Speichermodule des Herstellers. Für Mitte 2008 plant Qimonda noch etwas viel zukunftsweisenderes.

Autor:Redaktion connect-professional • 7.12.2007 • ca. 0:35 Min

Qimonda stellt den Speicher, Asus die Grafikkarten

Die in Zukunft von Asus produzierten Grafikkarten "EN8800GT" werden zukünftig mit 1 GByte-Speichermodulen von Qimonda ausgestattet. Dieser GDD3-Speicher ist der aktuelle technische Standard. Für das GByte werden acht DRAM-Module verwendet. Der Hersteller hat aber nicht nur die Größe verändert. Der Stromverbrauch ist dank 75-nm-Fertigung von 1,8 V auf 1,5 V gesunken.

"Qimonda ist stolz darauf, Asus diese ultimative Speicherlösung anbieten zu können. Der 1 GByte GDD3 Speicher ist ein wichtiges Produkt für den Grafikmarkt in 2008. Die Entscheidung von Asus für Qimonda als exklusiver Anbieter für den Produktstart unterstreicht unsere Führungsposition unter den Grafikspeicher-Anbietern", sagt Robert Feurle, Vice President der Business Unit Graphics bei Qimonda.

Interessant ist auch der geplante Launch von GDDR5-Speichermodulen. Erste Testmuster sollen schon unterwegs sein. Die Fertigung soll Mitte 2008 starten.