Festhalten an bewährten Erfolgsrezepten
- Acer auf dem Weg zu neuen Zielen
- Festhalten an bewährten Erfolgsrezepten
Angesichts der guten Geschäftszahlen und Zuwächse in Asien und Amerika scheint Acer das zurückhaltendere Europa-Geschäft auch nicht besonders zu schmerzen. So wertete Firmenchef Lanci den Rückgang des EMEA-Anteils von 65 Prozent auf 55 Prozent als Erfolgsindikator, der für eine bessere Balance zwischen den Regionen und eine geglückte Expansion in den Wachstumsmärkten stehe. Eine weitere Veränderung zeichnet sich bei dem Konzern zwischen den einzelnen Segmenten ab, wo der Notebook-Bereich inzwischen deutlich den Desktop-Bereich überholt hat. Dass man dennoch nicht gewillt ist, lukrative Positionen – sowohl im Produktportfolio wie auch in den Regionen – preiszugeben, betonte Acer-Vizepräsident Walter Deppeler im Gespräch: »Für uns ist der Desktop-Markt eminent wichtig, denn es gibt nur wenige, die hier langfristig eine Rolle spielen werden.« Mit der Neugliederung in eine Commercial- und eine Consumer-Unit will man zudem dem Geschäft in der EMEA-Region neue Impulse versetzen. Von Experimenten mit direkten Vertriebsstrukturen will Acer dabei nichts wissen. »Wir werden an unserem zu hundert Prozent indirektem Vertriebsmodell festhalten«, so Deppeler.
Wie in der Vergangenheit setzt sich Acer auch weiterhin ehrgeizige Ziele. »Wir wollen in zwei bis drei Jahren in der EMEA-Region unter den Top 2 sein«, erklärte Unternehmenschef Lanci. Dabei will der Konzern vor allem auf drei Schwerpunkte setzen: mobile Lösungen sollen weiterentwickelt, die Angebote für Businesskunden verbessert und eine solide Ausgangsstellung im Consumer-Bereich geschaffen werden. Während andere Unternehmen vor den Problemen mit Media Center PCs und LCD-TV zurückschrecken, sieht Acer hier wichtige Zukunftspotenziale. »Sicherlich steckt der Bereich noch in den Kinderschuhen«, räumt Walter Deppeler ein, »aber trotzdem sehen wir hier eine große Chance. Auch der Notebook-Markt hat lange gebraucht, bis er sich dann entsprechend entwickelt hat.«
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