Amsel, Drossel, Fink und Star? ? bei Lexware ist jetzt Elster da

10. März 2005, 0:00 Uhr |

Amsel, Drossel, Fink und Star? ? bei Lexware ist jetzt Elster da. Alle drei neuen Softwareversionen von Lexware ? »Financial Office 2005«, »Financial Office plus« und »Financial Office pro« ? erfüllen jetzt die Standards für die elektronische Übermittlung von Umsatz- und Lohnsteuerdaten.

Amsel, Drossel, Fink und Star? ? bei Lexware ist jetzt Elster da

Nur noch bis zum 31. März nehmen die Finanzämter Voranmeldungen für die Umsatz- und Lohnsteuer auf Papier an. Danach müssen die Daten mittels elektronischer Steuererklärung (Elster) an die Behörden übergeben werden ? Ausnahmen natürlich die Regel.

Wie andere Warenwirtschaftsanbieter hat jetzt auch Lexware die gewünschte Funktion in seine Produkte »Financial Office«, »Financial Office plus« und »Financial Office pro« integriert und zusätzlich mit einem Elster-Ratgeber ausgestattet. Sie sind auch für künftige Online-Verfahren ausgestattet. Die Software lässt sich mit einem Tool »Dakota« für 49,90 Euro nachrüsten, so- dass Unternehmen die Meldungen der Beschäftigten online an die Krankenkasse übertragen können. Diese Vorgabe wird 2006 zur Pflicht werden. Dabei behalten sich die Krankenkassen vor, nur die Programme zuzulassen, die das Siegel »Systemuntersucht« des Krankenkassenverbands tragen. Das ist bei allen drei Lexware-Programmen der Fall.

Mit »Financial Office pro« bietet Lexware seine größte Lösung, die beispielsweise 100.000 Buchungen pro Jahr im Buchhalter-Modul sowie 200 Mitarbeiter im Modul »Lohn und Gehalt« verwalten kann. Im Modul »Anlagenverwaltung« lassen sich Gebäude- und Sonderabschreibungsarten frei definieren. Sofortabschreibung von geringwertigen Wirtschaftsgütern ist ebenso möglich wie der Druck von Anlagespiegel, Anlagekartei und anderen Berichten. Schritt-für-Schritt-Assistenten führen durch alle Einzelmodule. Das Produkt basiert auf einer SQL-Datenbank von Sybase.

Fachhändlern und Anwendern bietet Lexware einen Beratungs-Service für die Produkte, Beratung zum Telefontarif und Zugriff auf das Business Service Portal mit mehr als 3.000 Arbeitsdokumenten wie Verträgen, Formularen und Musterbriefen. Fachhändler beziehen die Produkte beim Hersteller direkt. Eine Vollversion von »Financial Office pro« kostet 799 Euro (EVP), »Financial Office plus« ist für 379 Euro (EVP), »Financial Office pro« für 249 Euro erhältlich. Eine Migration der Produkte ist nicht möglich.

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INFO

Lexware
Jechtinger Straße 8, D-79111 Freiburg
Tel. 0761 4704-180, Fax 0761 4704-525
www.lexware.de


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