Nach einem "phänomenalen Jahr für den App-Markt" sieht App Annie für 2017 überall Wachstum. 65 Milliarden US-Dollar werden Verbraucher in mobilen App Stores ausgeben. Dabei wird der Hauptumsatz zwar immer noch mit Spielen gemacht, doch auch Abo-Umsätze für Dating- und Medienstreaming-Apps legen zu.
Die Gesamtausgaben für In-App-Anzeigen sollen sogar auf 101 Milliarden US-Dollar klettern, was Marketingabteilungen und Anzeigenvermittlern im Online-Markt das Herz hüpfen lassen dürfte. Der Löwenanteil des In-App-Anzeigen-Volumens wird dabei in den sozialen Medien, Spielen und auf Videoplattformen generiert. Die wichtigsten Prognosen fasst App Annie hier zusammen; im Folgenden die wichtigsten Prognosen in der Kurzfassung:
Die Shortform-Video-Nutzung explodiert und wird zur TV-Konkurrenz
App Annie erwartet aufgrund des Wachstums von Shortform- und Live-Videos auf Plattformen wie Youtube, Facebook und demnächst Snapchat einen Umbruch in der Mediennutzung. “Wenn die Medienunternehmen ihre Investitionen in dedizierte Inhalte erhöhen” – und damit die mobile Nutzung anfeuern – sieht App Annie eine Verschiebung des Nutzungsverhaltens voraus. Weil immer mehr Verbraucher Videoplattformen nutzen – und der Tag nur 24 Stunden hat – entsteht eine zunehmende Konkurrenz zwischen klassischem TV und Videostreaming. Auf dieses Weise gerät das terrestrische Fernsehen langsam ins Hintertreffen.