Mehr Aussteller als im Vorjahr

Aufgrund des boomenden Markts für Spielkonsolen geht die Messe Leipzig davon aus, dass die Games Convention auch in diesem Jahr ein voller Erfolg wird. Mit deutlich mehr als 500 Ausstellern (2007: 503 Aussteller) erwartet die Messeleitung erneut eine Rekordbeteiligung. Besonders stark ist das Interesse internationaler Spielepublisher und Entwickler. Insgesamt stehen den Unternehmen rund 115.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche zur Verfügung.
»Die Anmeldezahlen für die GC 2008 liegen deutlich über dem Niveau des Vorjahres. Dies und die hohe Zahl ausländischer Aussteller unterstreicht die Bedeutung, die der Leipziger GC als europäischer Branchenleitmesse beigemessen wird«, erklärt Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe. Für eine leichtere Orientierung auf der Messe sieht das Hallenkonzept erstmals die Bildung von Ausstellungsschwerpunkten vor. In den Hallen 2, 3 und 5 befindet sich der Bereich »Software Entertainment«. Hier präsentieren neben den Konsolenanbietern Spielepublisher aus dem In- und Ausland die neuesten Video- und Computerspiele.
Der Messe Berlin zufolge werden mehr als 250 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren zum Anspielen bereit stehen. In Halle Vier dreht sich dagegen alles um die Themen Hardware und Zubehör. »Die Zweiteilung der Publikumshallen erlaubt den ausstellenden Unternehmen eine noch individuellere Besucheransprache«, erklärt Peggy Schönbeck, Projektdirektorin der GC. Das Freigelände wird indes mit verschiedenen Fun-Sport-Angeboten, Live Musik und Ausstellerständen bestückt sein. Die Spielebranche will endgültig weg vom Schmuddelimage und neue Zielgruppen ansprechen. Kindgerechte Spiele sowie die Vermittlung von Medienkompetenz sind daher die Schwerpunkte der »GC family 2008«. Der Ausstellungsbereich in Halle 2 bietet Einsteigern, Eltern, Lehrern und Pädagogen einen Anlaufpunkt, um sich über altersgerechte Medien und deren Nutzung zu informieren.