Beziehungsmanagement mit System
Beziehungsmanagement mit System In erfolgreichen Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und Partnern liegt für die meisten Unternehmen der Schlüssel zum Erfolg. Wie die IT diesen Prozess unterstützen und begleiten kann, zeigten Lösungen, die auf der CRM-expo 2008 in Nürnberg zu sehen waren.

- Beziehungsmanagement mit System
- CRM-Einführung gut vorbereiten
- CRM-Tools intelligent ergänzen
- CRM on Demand für den Einstieg
Customer Relationship Management (CRM) ist weit mehr als eine Kunden-, Adress- oder vielleicht Auftragsverwaltung für den Vertrieb. Vielmehr lassen sich mit CRM-Lösungen Strategien und Methoden einführen, um die Marktposition eines Unternehmens mittel- bis langfristig zu festigen. Eine professionelle CRM-Lösung ist kein System von der Stange, sondern muss an die individuellen Anforderungen eines Unternehmens angepasst werden. Die meisten Hersteller gehen davon aus, dass CRM in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung gewinnt und auch im Mittelstand Boden gut macht. Gründe dafür sind der verschärfte Wettbewerb und der Wunsch, den Kunden mit entsprechenden Maßnahmen enger an sich zu binden.