Sanford Brands stellt Vertrieb neu auf

Cardscan-Übernahme schafft Synergien

7. März 2007, 8:30 Uhr |

Der Office-Spezialist Sanford Brands hat mit Cardscan, einem wichtigen Lösungsanbieter von Visitenkartenerfassung, eine weitere renommierte Marke seinem Portfolio hinzugefügt. Der Deutschlandvertrieb der Produkte wird künftig von Hamburg koordiniert.

Messebesucher kennen das Problem: Nach der Cebit stapeln sich die Visitenkarten der Geschäftskontakte auf dem Schreibtisch und warten darauf, dass die Daten in einem entsprechenden Adressprogramm erfasst werden. Eine bequeme Lösung stellen Visitenkarten-Scanner mit Texterfassung und Schnittstellen zu den gebräuchlichen Adress- und Kontaktmanagern dar. Der wohl wichtigste Anbieter auf diesem Gebiet, Cardscan, wurde nun von Sanford Brands übernommen. Hinter Sanford steht der amerikanische Rubbermaid-Konzern, der unter anderem die Marken Rotring, Parker, Waterman, Papermate, Sharpie, Eldon, Rolodex und Dymo besitzt. »Mit Cardscan bieten wir nun dem Handel ein weiteres starkes Produkt an«, erklärt Ralf Oster, Vice President Sales Western Europe bei Sanford.

Bisher wurden die kompakten Scanner mit den dazu gehörenden Software-Lösungen durch das Partnerunternehmen MSITEC überwiegend über die Distributoren Papyrus und Trade-up vertrieben. Nun zeichnet Sanford für den Vertrieb verantwortlich. Das bestehende Vertriebsnetz soll weiter genutzt und ausgebaut werden. Dabei bleibt der eingeführte Name »Cardscan« erhalten: »Die Unternehmensphilosophie von Sanford Brands setzt auf starke Marken. Unter diesem Dach werden bereits erfolgreiche Marken wie Dymo, Parker, Waterman und Paper Mate integriert. Diese wie auch Cardscan haben ihre eigene Markenpersönlichkeit, die mit jeweils zu ihren Markenwelten passenden Maßnahmen gefördert werden«, meint Oster.

Sanford will die Scanner nun einem breiteren Händler- und Kundenkreis zugänglich machen. Im Visier der Hamburger sind unter anderem auch Büro- Spezialisten, die bereits in anderen Sanford-Produktbereichen aktiv sind. Oster sieht darin jedoch keine Nachteile für den ITHandel: »Neben dem weiterhin wichtigen Vertriebskanal IT erschließt sich für Cardscan nun auch der Vertriebskanal »Commercial « für einzelne Geräte. Bei kompakten Netzwerklösungen sehen wir weiterhin ganz klar die hohe Kompetenz des IT-Fachhändlers «, betont der Vertriebs- Manager.

Neben der personellen Verstärkung im Vertrieb will Oster auch die Präsenz der Produkte am PoS »deutlich« erhöhen. »Ziel ist es, dass der Anwender nicht lange suchen muss, um sein Produkt zu finden. Wir haben schon jetzt viele attraktive verkaufsfördernde Maßnahmen geplant, die den Vertrieb massiv unterstützen werden«, kündigt er an. Dabei setzt Sanford auch auf Synergieeffekte mit anderen Produktbereichen, insbesondere mit den Etikettendruckern der Marke »Dymo«: »In Kombination der Produkte beider Marken können wir die Vorteile des Kontaktmanagements schon jetzt aufzeigen: Cardscan bringt die Informationen ins System, Dymo druckt sie wieder aus«, freut sich Oster.


  1. Cardscan-Übernahme schafft Synergien
  2. »Noch besseren Support sicherstellen«

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