Ecommerce Alliance: Von Getmobile zu Pauldirekt & Co.

»CE ist ein super-attraktives Feld«

28. Juli 2010, 15:54 Uhr | Matthias Hell
Ecommerce Alliance-CEO Daniel Wild

Von ihrer TK-Plattform Getmobile haben sich Daniel Wild und Tim Schwenke 2009 verabschiedet und setzen nun als Ecommerce Alliance auf neue Etail-Ideen. Im Gespräch mit CRN berichtet Wild, wie sich gerade im margenschwachen CE-Geschäft attraktive Modelle wie der Shopping Club Pauldirekt umsetzen lassen.

Märkte ändern sich und verändern auch die Erfolgschancen für ein Geschäftsmodell. Dass es sich dabei lohnen kann, gewachsene Strukturen komplett über Bord zu werfen und noch einmal neu zu beginnen, beweist Daniel Wild, Geschäftsführer der Ecommerce Alliance. 1999 hatte Wild mit seinem Geschäftspartner Tim Schwenke die Plattform für Handy und Mobilfunkverträge Getmobile gegründet und damit einen frühen Volltreffer im deutschen E-Commerce gelandet. »Die Märkte E-Commerce und Mobilfunk waren eine tolle Schnittmenge und boten über Jahre die Möglichkeit zu hohem Umsatzwachstum«, resümiert Wild heute, »doch war der Mobilfunkmarkt zunehmend gesättigt und haben sich die Anbieterstrukturen stark konsolidiert.« Als dann mit der Finanzkrise auch die Kundennachfrage eingebrochen sei, habe man sich entschlossen, Getmobile Ende 2009 an den Distributor Wap-Telecom zu verkaufen.

Für die Getmobile-Gründer bedeutete das jedoch nicht das Ende ihrer E-Commerce-Laufbahn, sondern den Einstieg in eine neue Karriere: Mit dem Vertragsportal Premingo und dem Shopping Club Pauldirekt hatten Wild und Schwenke bereits neue Online-Projekte am Start und ergänzten diese unter dem Dach der neu gegründeten Ecommerce Alliance nun um weitere spannende E-Commerce Ideen. »Wir sehen uns als integrierter E-Commerce-Beschleuniger«, erklärt Wild. Zur Ecommerce Alliance gehören inzwischen E-Commerce-Medien wie Mybestbrands, die Service-Dienstleister Getperformance und Getlogics sowie Online-Brands wie Shirtinator, Pearlfection und 52weine. Zudem wurde Mitte Juli Tiburon, die Investment-Gesellschaft der Getmobile-Macher, in die Ecommerce Alliance integriert. »Wir konzentrieren und derzeit auf die Themen Shopping Clubs und Mass Customization«, so Wild. »Gerade Shopping Clubs bieten die Möglichkeit zu schnellem Wachstum ohne hohes Working Capital.«


  1. »CE ist ein super-attraktives Feld«
  2. Zusammenarbeit mit Herstellern
  3. Profitabilität im Visier

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Paul Direkt

Matchmaker+