Messe setzt auf Partnerland China

CeBIT erwartet chinesischen Ansturm

11. Dezember 2014, 15:59 Uhr | Folker Lück
Messe-Vorstand Oliver Frese erwartet wichtige Impulse durch das Partnerland China.
© Folker Lück

Messe-Vorstand Oliver Frese rechnet drei Monate vor Eröffnung der CeBIT 2015 mit einer extrem starken Beteiligung des Partnerlandes China. 600 Aussteller kommen, die 15.000 Quadratmeter Fläche in neun Hallen belegen.

Die Deutsche Messe AG erwartet auf der CeBIT 2015 einen regelrechten Ansturm aus Fernost, was die Veranstalter optimistisch stimmt: »China wird das erfolgreichste CeBIT-Partnerland aller Zeiten sein«, erklärte Oliver Frese auf einem CeBIT-Pressetermin im Düsseldorf China Center. Laut den Veranstaltern kommen über 600 Aussteller aus China, die in neun Messehallen mehr als 15.000 Quadratmeter Fläche belegen werden. Ein 3.000 Quadratmeter großer China-Zentralstand wird in der Messehalle 6 angesiedelt sein.

Auch der Keynote-Redner auf der CeBIT-Eröffnungsfeier kommt 2015 aus China: Die Deutsche Messe AG verpflichtete hierfür Jack Ma, Gründer und CEO der Handelsplattform Alibaba.com. Es wird der erste, öffentliche Auftritt des Firmenchefs in Deutschland sein.

Der Handel mit China wird von der Bundesregierung massiv unterstützt. Zwar ist Deutschland schon heute der wichtigste, chinesische Handelspartner in Europa, doch eine in diesem Jahr geschlossene Innovationspartnerschaft soll die Zusammenarbeit weiter intensivieren. Wurden im vergangenen Jahr noch Waren und Dienstleistungen im Wert von 140 Milliarden Euro ausgetauscht, soll das bilaterale Handelsvolumen im Jahr 2015 auf 200 Milliarden Euro anwachsen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu CEBIT

Matchmaker+