Konzentration auf das Fachpublikum

CeBIT wird Business-Messe

5. Juni 2013, 9:41 Uhr | Peter Tischer
Die CeBIT im kommenden Jahr wird eine reine Business-Messe (Bild: CeBIT)

Die CeBIT 2014 wird eine Business-Messe und rückt künftig die Bedürfnisse des professionellen Fachpublikums in den Mittelpunkt. Der Planet Reseller bleibt weiter integraler Messe-Bestandteil.

Die nächste CeBIT setzt auf »100 Prozent Business«, das gab Oliver Frese, CeBIT-Vorstand der Deutschen Messe AG, am Dienstag in Hannover bekannt. »Wir werden den starken Kern der CeBIT konsequent weiter ausbauen«, so Frese. Man richte damit die CeBIT exakt nach den Wünschen der Kunden aus. Vor allem dem in den letzten Jahren gestiegenen Anteil der professionellen Besucher will die Messegesellschaft damit Tribut zollen. Im letzten Jahr sei der Anteil an Fachpublikum auf 82 Prozent gestiegen und habe damit einen neuen Spitzenwert erreicht. Deshalb wolle man den starken Kern der CeBIT weiter ausbauen. »Die CeBIT ist schon jetzt die führende internationale Business-IT-Messe und –Konferenz für Professionals – und diese Position bauen wir weiter aus«, erläutert der CeBIT Vorstand.

--- forum[x|Back to Business, zurück zum Erfolg] ---Im Zuge der Neuausrichtung werden die bisherigen vier Plattformen in marktbestimmende Themen überführt. »Enterprise Resource«, »Planning and Data Analysis«, »Enterprise Content Management«, »Web and Mobile Solutions«, »IT Services«, »Security«, »Communication and Networks«, »Infrastructure and Data Centers« sowie »Research and Innovations« sollen die neuen Themenbereiche der Messe werden. Begleitet werden diese durch Angebote für spezielle Zielgruppen. So wird die »Global Sourcing Area for Devices and Acessoires« das Spektrum von Komponenten über Peripherie bis hin zu Endgeräten abdecken und sich dabei vor allem an den Einkauf und den Handel richten. Natürlich bleibt der Planet Reseller weiter fester Bestandteil der CeBIT. Anlaufstelle für die öffentliche Verwaltung bleibt wie schon in der Vergangenheit der »Public Sector Arc«. Dagegen soll der Recruiting- und Nachwuchsbereich deutlich ausgebaut werden.


  1. CeBIT wird Business-Messe
  2. Messe-Samstag entfällt

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu CEBIT

Matchmaker+