CRN: Eine Reihe deutscher ITK-Etailer hat inzwischen ins Ausland expandiert. Wie relevant ist das Thema Internationalisierung für HoH?
Weinmann: Das Thema Internationalisierung spielt für Cancom im Moment eine untergeordnete Bedeutung. Wir konzentrieren uns sowohl beim organischen als auch akquisitorischen Wachstum auf Deutschland und das deutschsprachige Ausland wie Österreich oder die Schweiz.
CRN: Nach dem großen Aufräumen in der Führungsetage von Media Saturn soll die Online-Rückkehr von Media Markt und Saturn in diesem Jahr mit Nachdruck betrieben werden. Wie ernst muss HoH die neuen Online-Konkurrenten nehmen?
Weinmann: Media Markt bildet in seinen Filialen ein regionales Pricing ab, das durch die Filialleiter festgelegt wird. Es wird spannend, ob den Kunden künftig online ein einheitliches Niedrigpricing zur Verfügung steht oder über die Lokalisierung der IP-Adresse auch hier regionale Preise durchgesetzt werden. MSH spricht allerdings eine andere Zielgruppe an, deshalb sehen wir in deren Aktivitäten keinen Wettbewerb.