Zum Inhalt springen
Exklusiv-Interview

Käuferzufriedenheit bleibt wichtigstes Thema

Autor:Redaktion connect-professional • 29.9.2009 • ca. 1:00 Min

Ebay-Chef Zoll setzt auf das Zusammenspiel von zufriedenen Kunden und Händlern
Ebay-Chef Zoll setzt auf das Zusammenspiel von zufriedenen Kunden und Händlern

CRN: Können Sie sich vorstellen, neben den Kleinanzeigen auch weitere Verkaufsformate, wie etwa Rückwärtsauktionen, bei Ebay einzuführen?

Zoll: Andere Auktionsformate kann man sich sicherlich anschauen – allerdings aus unserer Sicht nicht im Moment und nicht für den breiten Markt. Wir werden uns bei Bedarf mit dem Thema beschäftigen.

CRN: Wenn Sie an die Entwicklung von Ebay in den nächsten Monaten und Jahren denken: Welche Themen halten Sie für besonders wichtig?

Zoll: Das wichtigste Thema bleibt, die Käufer auf eBay noch zufriedener stellen zu können und damit unsere Verkäufer noch erfolgreicher zu machen. Zudem werden wir weiterhin daran arbeiten, unser Angebot zu verbreitern. Wir wollen unsere Verkäufer in die Lage versetzen, künftig noch schneller, noch besser und noch mehr verkaufen zu können. Wenn man das Angebot auf der Plattform betrachtet, können wir beispielsweise für die Erhöhung der Transaktionen pro Käufer noch einiges tun – zum Beispiel durch verbesserte Crossmarketing Möglichkeiten. Auf Käuferseite würde dem die Einführung eines Verkäuferübergreifenden Warenkorbs entsprechen. Schließlich wollen wir auch sicherstellen, dass wenn ein Käufer einmal enttäuscht wurde, die Prozesse zur Lösung des Problems weiter verbessert und vereinfacht werden. Das sind einige der großen Themen, an denen wir arbeiten. In Summe dreht sich alles darum, die Käuferzufriedenheit auf eBay immer weiter zu steigern, um die Attraktivität des Marktplatzes und damit die Geschäfte unserer Verkäufer zu erhöhen.