Thema der Woche: Retail

Das plant Euronics-Chef Benedict Kober

24. Juni 2011, 0:00 Uhr | Matthias Hell
Euronics-Vorstandssprecher Benedict Kober

Auch nach der strategischen Neuausrichtung von Media-Saturn fühlt sich die Verbundgruppe Euronics im Retailgeschäft gut aufgestellt. Wie Vorstandssprecher Benedict Kober erklärt, stellen Flächenmärkte für Euronics einen Schwerpunkt dar. Zudem setzt die Verbundgruppe im E-Business konsequent auf eine Multichannel-Strategie.

Euronics Vorstandssprecher Benedict Kober zur Retail-Strategie der Verbundgruppe:

»Mit Euronics XXL haben wir ein hervorragendes Konzept entwickelt, das den speziellen Bedürfnissen unserer Fachmärkte nachkommt. 2010 eröffneten an sieben neuen Standorten Euronics Fachmärkte, fünf Verkaufsflächen wurden erweitert und vier Standorte mit zeitgleicher Vergrößerung in besser geeignete Immobilien verlagert. Das Flächenwachstum im Fachmarktbereich beziffert sich damit auf ca. 12.000 m². Aktuell weist die Euronics Deutschland eG 132 Fachmärkte aus. Ohne Frage ist der Betriebstyp Euronics XXL damit der derzeit größte Wachstumstreiber der Euronics. Für unsere Fachmarktbetreiber haben wir somit beste Voraussetzungen geschaffen, um sich gegenüber der sogenannten „Großfläche“ erfolgreich zu behaupten. Einige unserer Mitglieder tun dies im Übrigen bereits seit mehr als 20 Jahren.«

…zur aktuellen Wettbewerbssituation im Retail:

»Der CE-Markt wird unverändert dominiert von MSH. Selbstständige Händler werden immer weiter eingekreist von großen Filialketten. Als Genossenschaft verfolgen wir den klaren Förderauftrag, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Mitglieder nachhaltig zu stärken. Dies gelingt uns mit einem umfassenden, auf die konkreten Bedürfnisse der Händler abgestimmten Dienstleistungsportfolio – von der klassischen Werbung, über betriebswirtschaftliche Beratung bis hin zu vielfältigsten Qualifizierungsmaßnahmen und IT-Dienstleistungen. Die Euronics-Mitglieder jeder Größe profitieren von der klaren Positionierung der Marke Euronics und ihrer Bekanntheit. Stärker als bisher werden wir zudem unseren Größenvorteil im europäischen Kontext kommunizieren. Unsere Verbundgruppe ist unter dem Dach des Einkaufs- und Marketingverbunds Euronics International mehr als 11.000 Mal in Europa vertreten. Als einziger Marktteilnehmer in Europa erreicht Euronics damit über 600 Millionen Verbraucher. Größe und Verbrauchernähe schaffen Vertrauen und Sicherheit bei den Konsumenten und unsere Mitglieder profitieren von den hervorragenden Einkaufskonditionen der größten europäischen Verbundgruppe für Consumer Electronics.«


  1. Das plant Euronics-Chef Benedict Kober
  2. Verbraucher lassen sich nicht für dumm verkaufen«

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