Zugrunde liegt dabei ein Objekt-zentriertes Datenmodell, das als ‚Single Source of Truth‘ für alle Prozessinformationen dient. Mithilfe dieses digitalen Zwillings eines Unternehmens lassen sich Prozessdaten – und somit auch Prozesse – schneller modellieren, Einblicke gewinnen und Verbesserungen umsetzen, da der Aufwand für die Datenextraktion aus den Quellsystemen (zum Beispiel ERP, CRM, SCM, etc.) sinkt. OCPM ist agnostisch und lässt sich somit unabhängig des eingesetzten Quellsystems nutzen.
Ein solches einheitliches Datenmodell bildet eine von drei Säulen der neuesten Generation der Process Mining-Technologie. Die zweite Säule ist die sogenannte Prozessintelligenz, die nicht nur die Qualität der Algorithmen der Process Mining-Software umfasst, sondern Kunden auch Erfahrungswerte in Form von Best Practices zur Verfügung stellt. Apps zur Bewältigung typischer – auch branchenspezifischer – Aufgaben zählen ebenfalls dazu. Der dritte Aspekt ist die Anbindung anderer Software-Lösungen und Tools über Schnittstellen. Dies gilt insbesondere für KI-Tools wie Large Language Models (LLMs).
Das einheitliche Datenmodell moderner Process Mining-Plattformen bietet Unternehmen Zugriff auf einen Datenpool, mit dem sie ihre Ergebnisse deutlich verbessern können. Die Einsatzmöglichkeiten sind äußerst vielfältig. Große Aufwände bei der Einführung sind dennoch nicht zu befürchten: Die Cloud-basierte Bereitstellung erleichtert den Zugriff. Zudem gehen Unternehmen typischerweise sukzessive vor und beginnen mit einem Proof of Concept von ein oder zwei Prozessen, um dann weitere Abläufe zu optimieren.
Die Qualität der Unternehmensprozesse ist zugleich erfolgskritisch für den Einsatz von KI: In der kürzlich erschienenen Studie The 2023 Process Optimization Report gaben 89 Prozent der befragten Führungskräfte an, KI bereits einzusetzen – doch 72 Prozent fürchten, mangelhafte Prozesse könnten die Nutzung in den nächsten zwei Jahren bremsen. Vor diesem Hintergrund wundert es nicht, dass 99 Prozent der Befragten Prozessoptimierung als wichtig bis unerlässlich ansehen, um ihre Geschäftsziele zu erreichen.