Zum Inhalt springen

Dell will Reseller direkt beliefern

Anfang Februar 2008 startet Dell sein Partnerprogramm in Westeuropa. Der Computerhersteller stellte jetzt die Grundzüge seiner Channelstrategie vor und sorgte dabei für Aufsehen: Bei dem Geschäft bleibt die Distribution außen vor – Dell will seine Reseller direkt beliefern.

Autor: Ulrike Garlet • 6.12.2007 • ca. 0:35 Min

Will direkt mit den Resellern zusammenarbeiten: Dells EMEA-Channelchef Josh Claman

Der Direktanbieter Dell hat sein zweistufiges Partnerprogramm präsentiert, das weltweit ausgerollt werden soll. Anfang Februar ist das Programm auch in den westeuropäischen Ländern verfügbar. Dann könne sich auch Reseller in Deutschland für eine der beiden Stufen – Registered Partner oder Certified Partner – zertifizieren.

Das erste Channelprogramm des Herstellers heißt nicht ohne Grund »PartnerDirect«. Denn wie Josh Claman, Vice President und Chef der EMEA Channel Group bei Dell, auf Nachfrage von Computer Reseller News, bestätigte, soll das Partnergeschäft weitgehend ohne die Distribution gemacht werden: »Wir versuchen so viel wie möglich direkt an unsere Reseller zu verkaufen. Das ist schließlich die Stärke von Dell.«

Bereits vorab hat CRN in den USA mit dem weltweiten Channelchef von Dell, Greg Davis, gesprochen. In zehn wichtigen Gebieten haben wir den Computerhersteller auf seine Channel-Fähigkeit getestet. Lesen Sie das Ergebnis auf den folgenden Seiten.