Zum Inhalt springen
Michael Schickram im Porträt

Der Zertifizierungsweltmeister

Autor: Ulrike Garlet • 18.1.2010 • ca. 1:15 Min

Nach mehr als zehn Jahren ist in dem unscheinbaren Haus an der Durchgangsstraße, die geradewegs von der Autobahn ins pittoreske Zentrum von Schwandorf führt, kaum mehr ein Fleckchen an der Wand weiß geblieben. Partner-Urkunden, Auszeichnungen, Zertifizierungen hängen dicht an dicht. Acer ist dort zu lesen, Microsoft, Swyx, Samsung und vor allem ein Name: HP. Nach der anfänglichen Zusammenarbeit mit Acer pflegt »Schickram & Feller« inzwischen eine enge Partnerschaft mit Hewlett-Packard.

Die Firma hat Michael Schickram zu einem ungewöhnlichen Hobby verholfen. »Ich mache in meiner Freizeit gerne HP-Zertifizierungen «, verrät er und lacht dabei. Es gibt inzwischen wenig, womit er von HP nicht ausgezeichnet wurde. Bei den Böblingern gilt er als die Person mit den meisten HP-Zertifikaten. Der Bedeutung, die HP bei »Schickram & Feller« einnimmt, wird sich der Besucher gleich am Eingang des Systemhauses bewusst. Vier große Wanduhren zeigen die Tageszeit an vier HP-Standorten an: In Palo Alto, Singapur, Bangalore und, natürlich, Schwandorf. Denn trotz enger Partnerschaft mit den US-Konzernen HP, Microsoft und Swyx, trotz Globalisierung und zunehmendem Druck von tschechischen Billiganbietern jenseits der nahen Grenze, ist »Schickram & Feller« den oberpfälzischen Wurzeln treu geblieben.

»Ich mag die Stadt einfach. Es ist hier nicht so anonym wie in der Großstadt«, beschreibt Schickram seine Heimatverbundenheit. Übertreibungen und große Worte liegen ihm nicht. Er gibt sich bescheiden, wenn er Anekdoten aus dem Unternehmensalltag erzählt. Schickram spricht leise und wählt seine Aussagen mit Bedacht. Nach dem größten beruflichen Erfolg gefragt, nennt er nicht spektakuläre Projekte, sondern die Stabilität der Firma, Beständigkeit und guten Ruf. Seit 17 Jahren besteht das Systemhaus ohne Inhaberwechsel oder Umfirmierung, Übernahmen oder Konkurs. Einige Kunden sind der Firma seit dem Gründungsjahr treu. In der schnelllebigen IT-Branche ist er stolz auf diese Bilanz.