Connected Car

Die Zukunft des vernetzten Autos

13. April 2018, 13:47 Uhr | Autor: Guido Dornbusch / Redaktion: Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Der Markt für Connected Car Services wächst

Automotive Data Treasure, Deloitte
Eine Quintessenz der Deloitte- Studie "Automotive Data Treasure" ist, dass nach stetig steigender Nachfrage in den vergangenen Jahren derzeit bereits bei der Mehrheit der Konsumenten ein Interesse an Connected Car Services besteht.
© Automotive Data Treasure, Deloitte (09/2017)

Der globale Markt der Connected Car Services (CCS) wurde von Statista für das Jahr 2017 auf ein Volumen von circa 322 Millionen Euro beziffert. Mit einem Anteil von rund 85 Prozent spielen dabei Instandhaltungs- und Diagnosedienste die zentrale Rolle. Für den europäischen Markt, der bei etwa 62 Millionen Euro Umsatz (2016) für diese Dienste liegt, wird für das Jahr 2021 ein Umsatz von etwa 715 Millionen Euro prognostiziert – eine Verzehnfachung in fünf Jahren. Damt wäre der europäische Markt gleichzeitig der größte Absatzraum für diese Dienste, noch vor China und den USA. Dies ist laut den Autoren der Deloitte-Studie „Automotive Data Treasure – Fahrzeugdigitalisierung und die Frage nach dem Datenschatz“ ein klares Zeichen der Branchenerwartungen im Hinblick auf die vernetzen Fahrzeugtechnologien. Bekannt ist, dass die Themen Internet im Fahrzeug und Vernetzung eine immer wichtigere Rolle bei der Kaufentscheidung für ein Auto spielen werden.

Ein Kernergebnis der Studie ist, dass sich neben der Etablierung neuer Fahrzeugfunktionen wie der Integration von Echtzeitinformationen in das Navigationssystem oder der Zustandsüberwachung von Fahrzeugkomponenten die Sicherheit und der Komfort dadurch erhöhen, dass das Fahrzeug beispielsweise im Falle einer Panne den Pannendienst selbstständig über Zustand und Aufenthaltsort benachrichtigen kann. Die Umfragewerte zeigen, dass über die Hälfte der Befragten aus den EU5-Ländern bereits vernetzte Fahrzeugdienste verwendet beziehungsweise im nächsten Fahrzeug nutzen möchte. Etwa jeder Zehnte der Befragten gab an, kein Interesse an diesen Diensten zu haben. Den größten Mehrwert von CCS sehen die Befragten in der gesteigerten Sicherheit, die von 80 Prozent als sehr relevanter Zugewinn angesehen wird. Gefolgt wird diese von Vorteilen beim Spritverbrauch (75 Prozent) und den Entertainmentfunktionen (40 Prozent).


  1. Die Zukunft des vernetzten Autos
  2. Neue Antennenkonzepte erforderlich
  3. Der Markt für Connected Car Services wächst
  4. Connect@Car: 5G als Treiber für das autonome Fahren

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Laird Technologies GmbH

Weitere Artikel zu Connected Drive

Matchmaker+