Krise beschleunigt Trendwandel
- E-Shops profitieren von der Krise
- Krise beschleunigt Trendwandel
Für die Studie wurden von Oktober bis Dezember 2008 mehr als 375 kleine Unternehmen aus verschiedenen Branchen – vornehmlich Groß- und Einzelhandel sowie Dienstleistung (72,4 Prozent) – per Telefon-Interview befragt, von denen knapp 90 Prozent weniger als 50 Mitarbeiter beschäftigen. 52,6 Prozent der Befragten waren Geschäftsführer/Inhaber, 17,2 Prozent stammten aus der Buchhaltung und dem Controlling sowie 10,4 Prozent aus der IT/EDV-Abteilung der Unternehmen.
»Die Studie zeigt, dass sich die Nutzung des Internets als Vertriebskanal nun auch bei kleinen Unternehmen durchsetzt«, bestätigt Oliver Herzig, Leiter des Geschäftsbereichs Kleine Unternehmen von Sage. »Dieser Trend wird durch die Wirtschaftkrise beschleunigt. Im Internet lässt sich bequem auch nach Ladenschluss Umsatz machen – eine Chance, die sich kleine Unternehmen nicht entgehen lassen wollen.«