Ebay-Chef: »Keine verstärkte Konkurrenz für Powerseller«

4. März 2009, 6:34 Uhr |

Mit tagesaktuellen Angeboten ausgewählter Powerseller und neuen Markenshops der Hersteller will Ebay die Attraktivität bei den Kunden steigern. Doch könnte das die Konkurrenz unter den Ebay-Händlern verschärfen, die sich ohnehin bereits über gestiegene Anforderungen beklagen. Im CRN-Exklusivinterview tritt Ebay-Deutschlandchef Frerk-Malte Feller den Befürchtungen entgegen: Von den Neuerungen würden alle Ebay-Händler profitieren.

CRN: Ebay feiert derzeit das zehnjährige Bestehen des deutschen Online-Marktplatzes. Welchen Stellenwert hat heute der IT- und CE-Bereich für Ebay?

Feller: Wenn wir auf zehn Jahre Ebay in Deutschland zurückblicken, ist das zunächst eine märchenhafte Entwicklung, die uns von einer »Internetbude« zum beliebtesten Online-Marktplatz gemacht hat. Schon beim Ebay-Vorgänger Alando spielten CE- und IT-Produkte eine große Rolle und sind bis heute eine der stärksten Kategorien auf der Plattform geblieben.

CRN: Dennoch beklagen sich gerade Händler aus dem margenschwachen IT-Bereich, Ebay werde für sie immer unattraktiver. Ihrer Ansicht nach, machten die Reformen beim Bewertungssystem und den Anbieteranforderungen erfolgreiches Verkaufen auf Ebay immer schwieriger.

Feller: Bei den Reformen muss man unterscheiden: Das von uns im vergangenen Herbst eingeführte neue Gebührenmodell ist insgesamt auf eine positive Resonanz gestoßen. Trotz dem verpflichtenden Angebot von Paypal und der Beschränkung der Versandkosten ist es für die Händler in den meisten Fällen zu einer Gebührenreduzierung gekommen. Das erkennt man daran, dass sich sowohl die Anzahl der Anbieter wie auch deren Aktivität deutlich erhöht hat.

Doch ist auch klar, dass es Verschiebungen gegeben hat und Anbieter rausgefallen sind. Das sind vor allem Händler, die den Qualitätsstandards von Ebay nicht gewachsen sind. Auf einer Plattform wie Ebay besteht nun einmal Wettbewerb zwischen den Händlern und die besten Anbieter setzen sich durch. Für uns ist wichtig, dass die Kunden bei Ebay eine tolle Kauferfahrung machen.


  1. Ebay-Chef: »Keine verstärkte Konkurrenz für Powerseller«
  2. »Reform des Bewertungssystems hat sich bewährt«
  3. »Ebay bleibt ein reiner Online-Marktplatz«
  4. »Paypal ist eine große Erfolgsgeschichte«
  5. »Die Krise ist für Ebay eine Chance«

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+