Die Verbundgruppe Electronic Partner (EP) erzielte im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz. Dennoch ist die Stimmung nicht ungetrübt: Eine seit dem Weihnachtsgeschäft anhaltende Konsumschwäche sorgt für Besorgnis. Zudem zog sich EP nach Verlusten aus dem Italien-Geschäft zurück.
Die Verbundgruppe Electronic Partner (EP) hat das Geschäftsjahr 2010 erfolgreich abgeschlossen. So steigerte das Unternehmen in Deutschland den Zentralumsatz um 9,8 Prozent auf 1.645 Millionen Euro und konnte damit deutlich stärker wachsen als der Markt. Zudem gab es in Deutschland bei den Mitgliederzahlen einen Anstieg von 1,1 Prozent auf 3.289 Partner. Auch die zu EP gehörende Fachmarkt-Kette Medimax erzielte 2010 mit der Eröffnung von neun zusätzlichen Märkten ein Flächenwachstum und zeigt nun mit insgesamt 112 Filialen Präsenz.
»Mit der Entwicklung des vergangenen Jahres sind wir sehr zufrieden. Unsere Marktposition hat sich verbessert, wir sind zurück auf dem Wachstumspfad«, erklärte Jörg Ehmer, Sprecher der Geschäftsführenden Direktoren von EP beim »Branchentreff 2011« der Verbundgruppe in Düsseldorf. Zu den Umsatztreibern im abgelaufenen Jahr habe neben der Fußball-WM vor allem der Geschäftsbereich Telekommunikation gezählt, wo die Anzahl der abgeschlossenen Mobilfunkverträge klar über dem allgemeinen Markttrend gelegen sei. Von der positiven Geschäftsentwicklung von EP konnten auch die Mitglieder profitieren: So schüttete die Kooperation im vergangenen Jahr rund 70 Millionen Euro an die Partner aus.