Enttäuschung auch beim Anwenderforum Seestern
- Enterprise Support zentrales Thema der SAP Anwendertreffen
- Enttäuschung auch beim Anwenderforum Seestern
Bereits Ende vergangener Woche hatte das Forum Seestern für gewerbliche SAP-Anwender zum »Kickoff« in Aachen geladen, wo ebenfalls der Enterprise Support das zentrale Thema war. Wie in Leipzig zeigten sich viele Teilnehmer enttäuscht, von SAPs Support-Umstellung einfach überrollt worden zu sein. »Wir werden immer wieder mal von den Ankündigungen der SAP überrascht!«, sagt Günter Hahne, Mitarbeiter im Zentralbereich Corporate IT der Klöckner & Co SE. Noch vor sechs Monaten habe die SAP dagegen ihre Bestandskunden mit der Zusage von unveränderten Wartungskonditionen beruhigt.
Mitinitiator Axel Susen sieht die Gemeinschaft als einzige Möglichkeit, um hier noch etwas bewegen zu können: »Wir bieten auf der Arbeitsebene eine Plattform für gewerbliche Software-Anwender. Oft ist es der einzige Ausweg, wenn Kollegen gemeinsame Lösungen erarbeiten«. Auch in Aachen ergaben die Diskussionen dann letztlich den naheliegenden Vorschlag an SAP: »Die einfachste Lösung wäre, wenn der Kunde eine Wahlmöglichkeit zwischen Standard-Wartung (alte Konditionen) und Premium-Wartung (neue Konditionen) bekommt«, wie Jörn Jürgens, Leiter ITK der Buchen UmweltService GmbH, die Diskussionen zusammenfasst.