E-Commerce

Erfolgsfaktor Retourenmanagement

27. Februar 2013, 13:15 Uhr | Peter Tischer
Retouren sind bei vielen Kunden eher die Regel als die Ausnahme (Bild: Daniel Ernst - Fotolia.com)
© Daniel Ernst - Fotolia

Ein zielgerichtetes Retourenmanagement ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Online-Handel. Dabei können richtige E-Commerce-Lösungen Kosten und Aufwand für Retouren deutlich senken.

Das Zurücksenden von im Internet bestellten Artikeln ist eher die Regel statt die Ausnahme. Das bestätigt auch die Studie »Retourenmanagement im Online-Handel – Das Beste daraus machen« von Ibi Research. Demnach rechnen 40% aller Online-Kunden schon bei der Bestellung damit, dass sie bestellte Ware an den Händler zurückschicken werden. Vor allem die Bekleidungsbranche hat mit hohen Retourenquoten zu kämpfen. Bei über der Hälfte der Online-Händler in der Textilbranche beträgt die Quote über 25 Prozent. Trotz der teils hohen Rücklaufzahlen haben noch immer 36 Prozent aller Online-Händler keinen Überblick darüber, wie viel sie die Rücknahme von Waren kostet. Andere Händler veranschlagen Pauschalkosten von zehn bis 20 Euro pro Retoure. Darin sind dann Porto- und Personalkosten sowie Verluste durch beschädigte Ware bereits einkalkuliert. Die Zahlen machen deutlich, dass erfolgreicher E-Commerce auch ein durchdachtes Retourenmanagement voraussetzt.


  1. Erfolgsfaktor Retourenmanagement
  2. Unbequeme Bezahlung oder hohe Retourenzahl
  3. Richtige Software – weniger Retourenkosten

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