Für einen großen Teil der Rückläufer sind überzogene oder andere Erwartungen der Kunden an das entsprechende Produkt verantwortlich. Hier sind vor allem detaillierte Produktinformationen eine Maßnahme, die Retourenquote zu senken. Deshalb ist ein Shop-System wichtig, dass das Einstellen von Bildern, Videos und detaillierten Produktbeschreibungen erlaubt. »Shop-System und Warenwirtschaftssystem können jedoch noch mehr leisten«, erläutert Lehmeier. Manche Systeme beinhalten eine Retourenverwaltung direkt im Onlineshop. Der Kunde loggt sich im Shop ein, wählt das zurückzuschickende Produkt aus und druckt seinen Retourenschein selbst aus. Auch sonst aufwendige Gutschriften können direkt über das Warenwirtschaftssystem abgehandelt werden. Auch scannergestützte Komissionierungen vermeiden Falschlieferungen und damit höhere Rücklaufquoten. Die richtige ERP-Software ist also grundlegend, um die Zahl der Retouren zu reduzieren und den Verwaltungsaufwand zu senken. Änderungen bei den Zahlungsbedingungen können auch Retouren vermeiden, »allerdings ist es hierzu notwendig, genau die Bedürfnisse der Zielgruppe und die Angebote der Konkurrenz im Auge zu behalten«, schließt Lehmeier ab.