Zum Inhalt springen
Actebis Peacock

Erste Hybrid-Festplatten kommen in den Handel

Ab Juni sind die weltweit ersten Hybrid-Festplatten von Samsung bei Actebis Peacock verfügbar. Die 2,5-Zoll-Format-Festplatten gibt es mit 80, 120 und 160 Gbyte und werden zwischen 60 und 100 Euro kosten.

Autor:Redaktion connect-professional • 1.6.2007 • ca. 0:40 Min

Beschleunigen Windows Vista: Hybrid-Festplatten von Samsung kommen in den Handel

Insbesondere für Besitzer von Windows Vista stellen die Hybrid-Festplatten von Samsung eine echte Innovation dar: Beim Starten des PCs liest die Hybrid-Festplatte die Daten aus dem Flash-Speicher und vermeidet so unnötige Verzögerungen – der PC ist quasi sofort arbeitsfähig.

Einen weiteren Vorteil dieser Kombination aus normaler Festplatte und Flash-Speicher stellt die enorme Stromersparnis dar. Da die Festplatte im Hybrid-Schreibmodus die normale Festplatte nicht ständig rotieren lässt, ist der Stromverbrauch zwischen 70 und 90 Prozent niedriger. Hier kommen vor allem Notebook-Nutzer voll auf ihre Kosten. Ein Nebeneffekt ist zudem, dass auch die Wärmeabgabe deutlich reduziert ist.

Jochen Bless, Business Unit Manager Storage und Components, ist sich sicher: „Auf diese Technologie hat der Markt gewartet. Die Kaffeepause, bis der Computer hochgefahren ist, wird damit wegfallen. Vor allem Notebook-Besitzer werden sich über die Stromsparer freuen, da mit einer Akku-Ladung länger gearbeitet werden kann.“

Vorbestellungen nimmt Actebis Peacock ab sofort entgegen.