In Zeiten, in denen kontaktlose Ansätze den Fortbestand des eigenen Geschäfts sichern können, gewinnen vollautomatisierte Läden – zumindest beim Einkauf des täglichen Bedarfs – immer mehr an Bedeutung. Vermutlich wird dieser Trend auch nach der Pandemie anhalten oder gar zunehmen. In den USA hat es Amazon mit „Amazon Go“ vorgemacht. Doch auch in Deutschland gibt es inzwischen vollautomatisierte Mini-Supermärkte. Ein Beispiel ist "Teo", der digitale Selbstbedienungsladen von Tegut (siehe Seite 28, oben), der rund um die Uhr geöffnet hat. Der erste Teo wurde im November 2020 in Fulda eröffnet – bis Ende 2021 sollen bis zu zehn weitere Märkte im Großraum Fulda folgen. Neben den Produkten des täglichen Bedarfs bietet der digitale Kleinstladen auch jede Menge Extras wie Sitzgelegenheiten, eine Fahrradwerkstatt, eine Bücher-Tauschbörse oder eine Packstation.
Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei dem prämierten Ladenkonzept ebenfalls eine Rolle: So habe man laut Tegut den Selbstbedienungsladen nicht nur mit einer „biodiversen schicken Frisur aus Wildblumen und Gräsern“ versehen, sondern den Korpus des Ladens größtenteils aus Holz gestaltet. Das biete Bienen und Insekten einen Lebensraum mitten in der Stadt. Auch Xenia Giese sieht das Thema Nachhaltigkeit zunehmend an Fahrt gewinnen – sowohl auf Seiten der Kunden als auch auf Seiten der Händler, die sich damit profilieren könnten. Aus diesem Grund hat Microsoft jüngst zusammen mit dem EHI das Whitepaper "Sustainable Smart Stores 2021" veröffentlicht, welches die Janusköpfigkeit von digitalen Handelslösungen und deren Nachhaltigkeit aufgreift: So schaffe Digitalisierung neue Möglichkeiten für nachhaltige Prozesse, führe gleichzeitig aber auch zu mehr Emissionen und Energieverbrauch. Folgerichtig sei der Betrieb von intelligenten Filialen, basierend auf Sensorik, IoT und KI, energieintensiver als der Betrieb einer nicht oder kaum digitalisierten Filiale. Das Paper betrachtet daher anhand von konkreten Lösungen, wie intelligente Filialen dennoch zur Nachhaltigkeit beitragen können. Smarthouse Pro wird in demnächst die Quintessenzen des Whitepapers in einem eigenen Artikel genauer vorstellen.
Digitalisierung im Handel: Vier große Handlungsfelder |
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Mit Blick auf die Digitalisierung im Handel gibt es nach Ansicht vom Microsoft-Expertin Xenia Giese vier große Handlungs- beziehungsweise Fokussierungsfelder:
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