Nach drei Veranstaltungen in München hat CRN den Etail Summit zum ersten Mal über den »Weißwurstäquator« gebracht: In Köln bekamen die Besucher des E-Commerce Events für die ITK-Branche praxisnahe Vorträge auf hohem Niveau zu hören und konnten wertvolle Kontakte knüpfen.
32,5 Millionen Bundesbürger haben laut dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels 2009 im Internet eingekauft, Tendenz steigend. Und wenn in einigen Jahren die sogenannten »Digital Natives« in das Erwerbsleben einsteigen, wird sich der Online-Anteil noch einmal deutlich erhöhen. Auch für die ITK-Branche führt daher kein Weg am E-Commerce vorbei. Um den Händlern, Herstellern und Distributoren dabei eine Orientierungshilfe zu bieten, hat CRN seit 2008 bereits drei Mal in München den Etail Summit veranstaltet. Nun kam das speziell auf die Bedürfnisse der ITK-Branche ausgerichtete E-Commerce Event zum ersten Mal nach Köln.
Im geschmackvollen Ambiente des Renaissance Köln Hotels konnten die Teilnehmer des Etail Summit einen Tag lang wertvolle Kontakte knüpfen und hochkarätige Vorträge verfolgen: So informierte Innovationsprofessor Marc Drüner über Entwicklungstendenzen im Web 2.0 und wie sich dort heute schon Geld verdienen lässt. Ihre Antworten auf die Herausforderung aus dem Netz präsentierten Führungskräfte von wichtigen Playern wie Microsoft, DHL und Giropay. Und in zwei Experten-Panels zu den Themen Shop-Software und E-Commerce-Dienstleister erhielten die Besucher der Veranstaltung einen guten Überblick über das Spektrum der angebotenen Lösungen.