Das abschließende Experten-Panel beim Etail Summit versammelte so unterschiedliche Unternehmen wie den Full Service Dienstleister 004, den Online-Marktplatz-Anbieter A Eins, das auf Location Based Services spezialisierte Start-up KaufDa und den Multimedia-Spezialisten Treepodia. Doch wie sich zeigte, verbindet die Unternehmen nicht nur ihre Charakterisierung als E-Commerce-Dienstleister, sondern auch ihre Fokussierung auf zentrale Aspekte wie die Vereinbarung von On- und Offline-Handel sowie die Steigerung von Konversionsraten.
So berichtete 004-Geschäftsführer Robert Hein, wie das Aschaffenburger Unternehmern mit seiner Expertise das Etail-Geschäft für Plattformen wie T-Mobile, Ran oder Bild.de betreibt. Während A Eins-Chef Andy Altmeyer präsentierte, wie sich die lokale Handelswelt in einer realwirtschaftlichen Lösungen im Internet abbilden lässt, demonatrierte Michael Wilken, Leiter Geschäftsentwicklung bei KaufDa, wie das Unternehmen Printprospekte lokaler Unternehmen im Internet zu aktiv nachgefragten Informationsträgern macht. Eine so einfache wie überzeugende Lösung für die Erzeugung und Einbindung von individuellen Video-Content präsentierte schließlich Andreas Berner, Direktor Vertrieb und Marketing bei Treepodia.