Einen spannenden Kontrastpunkt im Etail Summit Programm setzte der Erfahrungsbericht von Daniel Wild, dem als Gründer des Mobilfunk-Portals Getmobile ein fulminanter Start ins E-Business gelang. Inzwischen firmiert Wild als CEO der Ecommerce Alliance, einer börsengelisteten Dachgesellschaft, die sich um den Auf- und Ausbau erfolgreicher Etail-Geschäftsideen kümmert. »Wir setzen auf drei Säulen«, berichtete Wild: »E-Commerce-Brands in den Bereichen Social Commerce und Mass Customization, unsere eigene Dienstleistungssparte sowie E-Commerce-Medien.«
Dem Publikum präsentierte Wild, wie die einzelnen Säulen seines Unternehmens einander zuarbeiten. So erziele ein Online-Medium wie MyBestBrands Aufmerksamkeit bei markenbewussten Nutzern, die dann beispielsweise CE-Produkte bei dem Shopping-Club Pauldirekt kauften und schließlich von dem hauseigenen Logistik-Dienstleister Getlogics beliefert würden. »Ich glaube an vertikale, themenbezogene Netze«, so das Credo des Firmenchefs.