Etailer im Konkurrenzkampf

11. September 2008, 7:11 Uhr |
Wechseln von BUG zu Notebooksbilliger.de (v.l.o.): Markus Frank, Marcus Spitzbart, Semir Saadi und Matthias Rogat

Der Etailer Notebooksbilliger.de steigt in das Komponentengeschäft ein und hat für den neuen Produktbereich fünf ehemalige Mitarbeiter des Konkurrenten BUG AG eingestellt. BUG-Marketingleiter Bernd Schröter wirft dem Rivalen eine Abwerbekampagne vor.

Der Etailer Notebooksbilliger.de baut eine eigene Komponentensparte auf. Zwar gibt es im Sortiment des Onlineshops neben den namengebenden Notebooks auch bisher bereits unter anderem Festplatten, Mainboards oder Grafikkarten, doch mit der neu ins Leben gerufenen Geschäftseinheit will man den Bereich fokussiert angehen. Dazu startet Notebooksbilliger.de am Unternehmensstandort in Hannover ein Team mit zunächst sechs Mitarbeitern. Den Einstieg in das Komponentengeschäft will der Etailer nicht als Abkehr vom bisherigen Erfolgsrezept – der Fokussierung auf ein klar eingegrenztes Produktsortiment – verstanden wissen: »Wir wollen nicht Generalist werden, sondern in weiteren Bereichen Spezialist sein«, so Notebooksbilliger.de-Geschäftsführer Arnd von Wedemeyer.

Während Wedemeyer noch Anfang des Jahres davon sprach, das Sortiment von Notebooksbilliger.de durch eine Übernahme erweitern zu wollen (CRN berichtete ), sind die Akquisitionspläne nun mit der Eröffnung des neuen Produktbereichs überholt. Trotzdem treibt der Etailer mit dem Schritt die Konsolidierung in der Onlinehandels-Branche zügig voran: Unter dem Leiter des Komponententeams René Kurio werden insgesamt fünf ehemalige führende Mitarbeiter des Konkurrenten BUG AG (E-Bug, Norsk-IT) tätig sein. So verantwortet Markus Frank (vorher Gesamtvertriebsleiter BUG) den Bereich Mainboards / optische Laufwerke, Marcus Spitzbart (vorher Leiter der kaufmännischen Anteilung BUG) das Festplatten-Segment, Semir Saadi und Rouven Schröter (beide vorher Produktmanager BUG) die Bereiche Grafikkarten und CPUs / Speicher und ist Matthias Rogat (vorher Marketing BUG) für die Vermarktung zuständig.


  1. Etailer im Konkurrenzkampf
  2. Etailer BUG AG unter Druck
  3. Schwieriges Komponentengeschäft

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