Euronics verzeichnet für das erste Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres ein deutliches Umsatzplus. Um weiter zu wachsen, kündigt die Verbundgruppe aus Ditzingen unter anderem einen neuen Markenauftritt und eine Marketing-Kampagne zur Fußball-WM an.
Die Euronics Deutschland eG erwirtschaftete in den ersten sechs Monaten des aktuellen Geschäftsjahres 2009/2010 ein Umsatzplus von neun Prozent. Dabei konnte die Verbundgruppe nach eignen Angaben ihren Umsatz im Zeitraum Oktober 2009 bis März 2010 in den Bereichen PC/MM und Weiße Ware um 13 Prozent und im Bereich Unterhaltungselektronik um 11 Prozent steigern, während die Umsatzentwicklung in der Unterhaltungssoftware auf Vorjahresniveau stagnierte.
Als Erfolgsgründe speziell in der Unterhaltungselektronik nennt Euronics neben eigenen Marketing-.Aktivitäten die Konsumer-Akzeptanz von HDTV: »Der Start von HDTV und die Olympischen Winterspiele haben den Absatz von TV-Geräten und HD-Empfangsgeräten spürbar belebt. Konsumenten, die einmal in den Genuss des hochauflösenden Fernsehens gekommen sind, möchten nicht mehr auf die neue Bildqualität verzichten«, sagt Benedict Kober, Vorstandssprecher der Euronics Deutschland eG und ergänzt: »Euronics hat von dieser HDTV-Begeisterung natürlich profitiert.«
Auch perspektivisch glaubt Euronics an ein Qualitätsbewusstsein bei den Konsumern und setzt auf qualitative Vermarktung. Dazu sagt Kober: »Verbraucher sind zunehmend bereit, in hochwertige und langlebige Produkte zu investieren. Wir setzen deshalb auch in Zukunft klar auf eine qualitative Vermarktung. Unsere Händler empfehlen nachhaltige Markenprodukte,die über eine längere Lebensdauer, eine bessere Ausstattung und damit verbunden einen echten Mehrwert für die Kunden bieten, verglichen mit Produkten im Preiseinstiegslevel.«