Jahresbilanz 2010/11

Expert erneut mit zweistelligem Wachstum

4. Juli 2011, 11:50 Uhr | Matthias Hell
Bei den Verbundgruppen liegt Expert beim Umsatzvergleich an erster Stelle

Die Verbundgruppe Expert konnte im Geschäftsjahr 2010/11 ihren Wachstumskurs fortsetzen. Mit einem Plus von 10,5 Prozent lag der Zuwachs beim Innenumsatz erneut im zweistelligen Bereich. Expert-Chef Volker Müller will den Ausbau der Großflächen entschlossen vorantreiben.

Im sechsten Jahr in Folge verzeichnete die Expert AG ein Umsatzplus zum Ende des Geschäftsjahres und konnte sogar das sehr gute Vorjahresniveau nochmals übertreffen. Im Vergleich zum Vorjahr steigerte die Fachhandelskooperation in dem zum 31. März 2011 beendeten Bilanzjahr ihren Innenumsatz um 10,5 Prozent auf 1,89 Milliarden Euro. Der Außenumsatz der Expert Gruppe stieg entsprechend um 11,1 Prozent auf 4,0 Milliarden Euro. Die Verbundgruppe erzielte damit in den letzten sechs Jahren einen zusätzlichen Umsatz von insgesamt über 700 Millionen Euro. Von dem Ergebnis profitieren auch die Expert Gesellschafter, die sich über eine Gesamtbonus-Ausschüttung in Höhe von 182,7 Millionen freuen können. Es wird eine Dividende von 235,50 Euro pro Aktie ausgezahlt.

»Wir freuen uns, dass wir die hervorragenden Zahlen des letzten Geschäftsjahres, die maßgeblich vom Flat-TV-Boom geprägt wurden, noch einmal übertreffen konnten«, erklärte der Expert-Vorstandsvorsitzende Volker Müller am Rande der Vorstellung der Geschäftszahlen. »Natürlich trugen die Fußball-WM und damit verbunden die gezielten Werbemaßnahmen ihren Teil zu diesem Erfolg bei. Wirklich ausgezahlt haben sich aber vor allem die massiven Investitionen in die Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen unserer Mitarbeiter und somit in die Steigerung der Beratungs- und Servicequalität.«


  1. Expert erneut mit zweistelligem Wachstum
  2. TV-Geschäft als wichtigster Umsatzbringer
  3. Neueröffnungen für weiteres Wachstum

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ExperTeam MarSys

Matchmaker+