Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2011/12 gestalte sich, laut Müller, schwer. So werde das laufende Geschäftsjahr von der Katastrophe in Japan überschattet, deren Auswirkungen voraussichtlich erst im dritten Quartal 2011 zu spüren sein werden. Expert rechne dabei mit Lieferengpässen in speziellen Produktbereichen wie z.B. bei DSLR Kameras. Zudem habe sich der Markt im Bereich Consumer Electronics in den Monaten Januar bis Mai 2011 generell verhaltener entwickelt als im Vorjahr. »Um den Branchenverlauf jedoch qualitativ beurteilen zu können, muss man den nachhaltigen Kaufimpuls insbesondere im wichtigen TV-Geschäft, der durch die Fußball-WM im Sommer 2010 ausgelöst wurde, in Betracht ziehen«, so Müller. »Wir sind von einem positiven Geschäftsverlauf – auch im TV-Bereich – im zweiten Halbjahr überzeugt.« Expert gehe daher auch für das Geschäftsjahr 2011/12 von einem positiven Umsatzwachstum aus.
Beschleunigen will der Expert-Chef diese Entwicklung durch die Eröffnung neuer Großflächen. »Wir werden im laufenden Geschäftsjahr 22 neue Fachmärkte eröffnen«, so Müller gegenüber CRN. Gemeinsam mit bestehenden Gesellschaftern habe die Verbundgruppe dazu neue Standorte identifiziert, die nun sukzessive eröffnet würden. Zudem plane auch die zur Zentrale gehörende Expert Handels GmbH die Eröffnung von zwei neuen Standorten. Besondere Bedeutung habe dabei die geplante Eröffnung des Fachmarkts am Expert Hauptsitz in Langenhagen Anfang 2012. Von einer regelrechten Offensive im Retail-Bereich will Expert-Vorstandschef Müller allerdings nicht sprechen: »Wir machen einfach weiter unser Geschäft und setzen auch bei den Neueröffnungen auf ein Vollsortiment und die Beratungskompetenz des Fachhandels.«