Jahresbilanz 2010/11

Expert erneut mit zweistelligem Wachstum

4. Juli 2011, 11:50 Uhr | Matthias Hell

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Neueröffnungen für weiteres Wachstum

Retail-Schwergewicht: Mit den geplanten 22 Neueröffnungen würde Expert nahe an den Marktführer Media Markt heranrücken
Retail-Schwergewicht: Mit den geplanten 22 Neueröffnungen würde Expert nahe an den Marktführer Media Markt heranrücken

Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2011/12 gestalte sich, laut Müller, schwer. So werde das laufende Geschäftsjahr von der Katastrophe in Japan überschattet, deren Auswirkungen voraussichtlich erst im dritten Quartal 2011 zu spüren sein werden. Expert rechne dabei mit Lieferengpässen in speziellen Produktbereichen wie z.B. bei DSLR Kameras. Zudem habe sich der Markt im Bereich Consumer Electronics in den Monaten Januar bis Mai 2011 generell verhaltener entwickelt als im Vorjahr. »Um den Branchenverlauf jedoch qualitativ beurteilen zu können, muss man den nachhaltigen Kaufimpuls insbesondere im wichtigen TV-Geschäft, der durch die Fußball-WM im Sommer 2010 ausgelöst wurde, in Betracht ziehen«, so Müller. »Wir sind von einem positiven Geschäftsverlauf – auch im TV-Bereich – im zweiten Halbjahr überzeugt.« Expert gehe daher auch für das Geschäftsjahr 2011/12 von einem positiven Umsatzwachstum aus.

Beschleunigen will der Expert-Chef diese Entwicklung durch die Eröffnung neuer Großflächen. »Wir werden im laufenden Geschäftsjahr 22 neue Fachmärkte eröffnen«, so Müller gegenüber CRN. Gemeinsam mit bestehenden Gesellschaftern habe die Verbundgruppe dazu neue Standorte identifiziert, die nun sukzessive eröffnet würden. Zudem plane auch die zur Zentrale gehörende Expert Handels GmbH die Eröffnung von zwei neuen Standorten. Besondere Bedeutung habe dabei die geplante Eröffnung des Fachmarkts am Expert Hauptsitz in Langenhagen Anfang 2012. Von einer regelrechten Offensive im Retail-Bereich will Expert-Vorstandschef Müller allerdings nicht sprechen: »Wir machen einfach weiter unser Geschäft und setzen auch bei den Neueröffnungen auf ein Vollsortiment und die Beratungskompetenz des Fachhandels.«


  1. Expert erneut mit zweistelligem Wachstum
  2. TV-Geschäft als wichtigster Umsatzbringer
  3. Neueröffnungen für weiteres Wachstum

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ExperTeam MarSys

Matchmaker+